Abiturthemen chemie lk (zentralabitur 2018) In nrw?

3 Antworten

Es gibt vom Stark-Verlag Bücher mit den Abituraufgaben der letzten Jahre, ich kann diese Reihe nur empfehlen. Außerdem hätte sich vielleicht die Anschaffung eines Lernkastens mit Fragen gelohnt (gibt es auch von verschiedenen Verlagen), mir hat letzterer nämlich sehr geholfen.

Alternativ kann man auch auf der Seite des Schulministeriums nachsehen, dort werden, meines Wissens nach, auch alte Klausuren veröffentlicht

anobra
Fragesteller

vielen dank,ich habe mir das buch angeschafft tzdm werden da keine spezifischen Themen die in der abiturprüfung drankommen genannt

sumsehummel  09.04.2018, 15:26
@anobra

Aber in dem Buch sind immer noch alte Abi-Klausuren? Dann hat man doch Beispiele von der Fragestellung und der Aufgaben-Art.

Natürlich ist jetzt noch nicht bekannt, welche Themen genau abgefragt werden, in dem Punkt muss man sich überraschen lassen

Themen lassen sich nicht vorhersagen, nur die Themengebiete stehen im Groben fest. Die Bereiche sind einmal Säure-Base, Elektro und Organik, sowie Polymere und Farbstoffe. Die Theorien und Systematik, die jeweils dahinter stehen, solltest du sicher beherrschen und auf das jeweilige Beispiel der Aufgaben anwenden können.
Ob bei Farbstoffen dann Siriuslichtblau, Indigo oder Kristallviolett drankommt, ist dann im Grunde egal.