Abiturprüfungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Fächer zu Fächer unterschiedlich. Du hast ja die Leistungskurse und die Grundkurse. Ein Leistungskurs Abi-Klausur dauert viel länger als die Grundkurse. Man sagt um die 5h. Die Grundkurse dauern so um die 4h. Natürlich darf man früher abgeben. An einem Tag schreibst du nur eine Klausur. Es wäre sehr schmerzhaft mehrere an einem Tag zu schreiben und das weißt die Schule auch haha.

In der Abiprüfung kriegst du mehrere Klausuren in die Hand. Du hast dann 20 Minuten um eins auszuwählen und die wirst du bearbeiten müssen. Z.B. In Niedersachsen kriegst du 5 Klausuren in die Hand bei Bio-LK. Aus den 5 muss du 3 auswählen (musst dafür ein bestimmter Regel zur Kombination beachten) und diese Klausuren innerhalb der übrigen Zeit bearbeiten. Du bekommst zusätzlich auch Schmierzetteln und Papiere, worauf du deine Lösungen schreibst. Du darfst dein Collegeblock hier nicht nutzen.

Bei Naturwissenschaften gibt es manchmal auch Experimente als Klausuraufgabe. Ich musste z.B. in der Bio-LK einen Versuch zum Thema Enzymaktivität durchführen und Messwerte notieren. Die Experimente sind so konstruiert, dass du nicht zu lange brauchst, die durchzuführen. Ich hab z.B. nur so 10 Minuten oder so gebraucht.

Dann gibt es die mündliche Prüfung. Da hast du nur eine Klausur und musst innerhalb von 20 Minuten oder so alles bearbeiten. Sind relativ kurz und musst nur Stichpunkte schreiben. Das sind dann sozusagen deine "Karteikarten". Du wirst dann zu deinen Lehrern geführt, wo du den dann deine Lösungen zu den Klausuraufgaben vorstellst. Bei dieser Prüfung kannst du Zuschauern zulassen. Die Zuschauer sind Leudis aus dem Jahrgang unter dir, die auch neugierig sind, wie die mündliche Prüfung abläuft. Natürlich kannst du auch sagen, dass du das nicht möchtest (auch, wenn du das erst Last-Minute sagst, dass du keine Zuschauer haben möchtest, ist das ok).

Die Aufgaben haben mich damals auch an die Aufgaben der normalen Klausuren erinnert. Also, da gibt's Aufgaben zum Beschreiben, Erklären und dann auch die eigene Meinung wird gefordert. Ich konnte alles gut bearbeiten und es war jetzt nichts Unbekanntes dabei. Der einzige Unterschied ist, dass du zu den Aufgaben ziemlich viel was schreiben kannst. Viele haben mir von 20 Seiten erzählt. Andere haben 10 oder so. Ich habe jedenfalls in allen meiner Klausuren über 10 geschrieben.

Ich denke die Klausuren sind so gemacht, dass egal wie vorbereitet du bist, du wirst irgendwas bearbeiten können. Es wird definitiv nicht so sein, dass du blanke Papiere abgibst.

Das waren jedenfalls meine Erfahrungen ^^'

KitKath01  27.04.2023, 10:24

Also 20 Seiten von allen Aufgaben insgesamt. Nicht von einer Aufgabe. Das wäre viel zu wyld xD

spongebobbel006
Fragesteller
@KitKath01

Sehr gut und ausführlich vielen Dank.Kommen da auch Themen aus der 5.Klasse oder so dran oder nur dass was man im Abi gemacht hat?

Hallo,

ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich, 19 schreibe grade an einem Gymnasium in NRW Abitur. So ist es allgemein vorgesehen, dass man in Gesellschaftswissenschaften& Sprachen 2-4 Auswahlmöglichkeiten bekommt und sich für eine entscheidet. Diese Auswahl beträgt bis zu 30 Minuten, der Rest ist im LK 4 h 30 min. Im GK ist dies etwas kürzer bemessen (3 h 50 oder so).

In Naturwissenschaften & Mathe musst du alle Materialien bearbeiten.

Du darfst auch nur eine Prüfung an einem Tag schreiben. Beste Grüße

Bei uns war damals ein Tag pro Fach angesagt, dazwischen waren ein oder zwei Tage Pause. LK Prüfung 6 Stunden, GK Prüfung 4 Stunden. Mündliche Prüfung: 20 Minuten Vorbereitungszeit in einem Raum, dann mit den eigenen Notizen dazu in die Prüfung. Gefragt war da ein zehnminütiges Referat (nicht kürzer und nicht länger - ene Uhr war nicht erlaubt!) und danach Fragen zu anderen Themen des Faches, die spontan mündlich beantwortet werden mussten.

Und natürlich wird jeder beobachtet.