Abitur wiederholen oder nicht?

3 Antworten

Kommt auf die Regeln im jeweiligen Bundesland an!

Jeder hat zwei Abiturversuche. Manchmal kann aber auch zwischen Wiederholen von Q2 und einer Nachprüfung wählen.

Im Abitur absichtlich durchzufallen halte ich für eine ganz schlechte Lösung! Bist Du sicher, dass Du im nächsten Jahr weniger nervös bist? Du könntest ja sogar krank sein. Du würdest ein Jahr deines künftigen (beruflichen) Lebens opfern für eine vage Aussicht, dass dann irgendetwas besser wird? Du magst das Abitur jetzt als ganz große Hürde ansehen aber Du wirst schon in einigen Jahren nicht mehr daran denken, weil andere Dinge viel wichtiger geworden sind. Mach´ dein Abitur jetzt! Die Hauptsache ist, Du bestehst es (um es los zu sein). Sollten die Noten nicht so besonders sein, na und? Und falls Du einen Beruf anstreben solltest, der zuvor ein in aller Regel zulassungsbeschränktes Studium erfordert, da wird man dann sehen müssen, ob es klappt oder ob Du eventuell einen Umweg gehen musst. Da kannst Du dich hier wieder melden und wirst hoffentlich guten Rat bekommen (vielleicht auch von mir, der ich in meinem Berufsleben viele Jahre Leiter einer Studienberatungsstelle war). Also, fass´ wieder Mut und stell´ dich den restlichen Abiprüfungen. Viel Erfolg!

An deiner Stelle würde ich mich anstrengen, das kommt dann später zB im Lebenslauf am besten. Wenn du nämlich durchfällst, startest du nämlich nicht mit dem Abitur, sondern nochmal mit dem Abitur-Jahrgang, musst also nochmal wiederholen.

pvlvp
Fragesteller

ja das ist mir durchaus klar. aber ich brauch einen bestimmten schnitt für die uni an der ich mich bewerben möchte.

Ensiferium  20.04.2018, 18:47
@pvlvp

Man kann auch unterhalb des an einer Uni "zugelassenen" NC ein Studium antreten. Dauert dann halt notfalls ein wenig, oder du schaust dich nach einer anderen Uni um, gibt auch Fernstudien