Abitur, obwohl man nicht studieren will?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Ja, Abitur 77%
Nein, kein Abitur 23%

50 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, kein Abitur

Es wäre Unsinn vor der Ausbildung das Abi zu machen. In der Erzieherausbildung kann man die Fachhochschulreife mit machen. Verschwende keine Zeit mit dem Abitur. Die Ausbildung zur Erzieherin dauert eh schon so lange.

Mach halt einfach bei der Ausbildung die FHR mit. Musst einfach nur den Zusatzunterricht in Mathe besuchen ;)

whaay
Fragesteller

Genau das finde ich auch, dankesehr! Aber was ist FHR?

Gewitterhexe89  09.04.2013, 15:36
@whaay

FHR ist die Fachhochschulreife. Damit kannst du auch studieren. Nennt man auch Fachabitur.

whaay
Fragesteller
@Gewitterhexe89

Aber was soll ich den studieren, wenn ich dann schon die Erzieherausbildung habe? Oder meinst du falls ich mich später umentscheide und doch etwas anderes machen will?

Gewitterhexe89  09.04.2013, 15:42
@whaay

Ich meine damit nur falls du später doch mal studieren willst. Denn wenn man die FHR schon nebenher erwerben kann dann kann man es doch ruhig machen ;)

Scaver  10.04.2013, 20:59
@whaay

Klar gibt es noch Felder wo Du studieren kannst, die dann dem Beruf entsprechen. Wird unter anderem benötigt, wenn Du mal eine Einrichtung selber leiten willst (was zusätzlich(/mehr Geld bringt). Ohne entsprechendes Studium wird man da meist nicht genommen, außer man macht sich Selbständig, aber das wird meist auch nichts.

GriffinPeterson  09.04.2013, 19:29

Und erneut, Abitur > Fachhochschulreife.

amaryllis91  10.04.2013, 07:22
@Gewitterhexe89

Eben. Ansonsten würde das " > " ja auch keinen Sinn machen und Hochschulreife, die man durchs Abitur erhält ist nunmal "besser" als die Fachhochschulreife.

Gewitterhexe89  10.04.2013, 11:48
@amaryllis91

Unten schreibt Griffin was er meint= er meint dass die FHR das Abitur ist.

Wozu drei Jahre für das Abitur vergeuden wenn man das Fachabitur quasi zur Ausbildung dazu bekommt? ?? Dir ist anscheinend nicht bewusst dass die Ausbildung zur Erzieherin 5 Jahre dauert! Das wären mit Abi (da man ein Jahr verkürzen darf) 7 Jahre! !! Die Ausbildung zur Erzieherin ist unbezahlt! Somit würde sie erst in 6 Jahren Geld verdienen. Nämlich erst im letzten Jahr, im Anerkennungsjahr.

Mit der FHR kann man danach auch noch studieren und man kann sogar noch das Abi dran hängen .....in EINEM Jahr! Den mit der, während der Ausbildung nebenher erlangten FHR ,darf man auf die einjährige FOS um das vollwertige Abi zu erhalten.

Dann hat sie immer noch zwei Jahre gespart!

whaay
Fragesteller
@Gewitterhexe89

Ich denke in NRW dauert die Ausbildung nur 4 Jahre? Danke, genau das denke ich auch, Gewitterhexe89 :-)

Gewitterhexe89  10.04.2013, 14:38
@whaay

Ich bin aus Hessen. Hier sind es 5 Jahre. Erst 2 Jahre Sozialassistenz dann 3 Jahre Fachschule. Die Ausbildung ist nicht bundesweit einheitlich geregelt. Kann sein das es in NRW nur 4 Jahre sind.

whaay
Fragesteller
@Gewitterhexe89

Gehört dieses Sozialassistenz denn zur Erzieherausbildung? Also gehört das zu den 4 Jahren dazu? Und wenn nein, muss man das machen?

whaay
Fragesteller
@Gewitterhexe89

Gut, hauptsache ich muss an die 4 Jahre jetzt nicht weitere 2 dranhängen. :-)

Scaver  10.04.2013, 21:18
@Gewitterhexe89

Wenn man das Vollabi nicht braucht, wozu machen. Ich hab auch nur das Fachabi gemacht (aber aus gesundheitlichen Gründen... Vollabi 1 Jahr vorher abgebrochen und schulisches Fachabi erhalten... nun mit Ausbildung/Umschulung volles Fachabi) und damit (FHR) kann ich fast alles studieren wie mit dem Vollabi (AHR)... man muss nur ggf. ein Test vorher machen und bestehen... zumindest hier in NRW.

Havege  10.04.2013, 23:04

Es wäre Unsinn vor der Ausbildung das Abi zu machen

Nein wäre es nicht. Denkst du auch mal daran dass man sich bewerben muss bei Firmen?

Jemand mit Abi wird da eher bevorzugt.

Gewitterhexe89  10.04.2013, 23:38
@Havege

Sie will Erzieherin werden. Das ist eine schulische Ausbildung mit Zugangsvoraussetzung -mittlere Reife-! Abiturienten werden nicht bevorzugt! Abiturienten dürfen ein Jahr verkürzen. Das selbe gilt übrigens für jeden der ein FSJ oder Jahrespraktikum nachweisen kann. Drei Jahre Abi für ein Jahr weniger Ausbildung? Man braucht kein Mathematikstudium um zu merken dass das Zeitverschwendung wäre.

Ja, Abitur

An sich würde ich ja sagen, aber im Endeffekt ist es schwierig dich wirklich einzuschätzen. Wenn du das Abitur beispielsweise voraussichtlich gar nicht schaffen würdest bzw. gerade so dann ist es eher nicht empfehlenswert. (Anstrengen und dann geht es auch.)

Außerdem kann man mit so jungen Jahren noch nicht wissen, wo es einen hinverschlägt und ein nachträgliches Abi ist nicht ohne. Viel mehr könnte es auch sein, dass du in deiner Abizeit merkst, dass Erzieher doch nicht das ist, was du wirklich machen möchtest.

Fachhochschulreife solltest du aber mit der Erzieherausbildung zumindestens einher machen (wurde ja angesprochen), wenn schon nicht Abitur. Dann bleibt dir immerhin die Möglichkeit noch auf einer Hochschule zu studieren.

whaay
Fragesteller

Ja, Fachhochschulreife werde ich auf jeden Fall machen, dankesehr :)

Ja, Abitur

Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland Du kommst und inwieweit das relevant ist, aber es gibt Angebote, bei denen man in drei Jahren + Anerkennungsjahr Abitur und die Erzieherausbildung kombinieren kann. (Quali natürlich vorausgesetzt.) Ansonsten braucht man - meines Wissens nach, zumindest in NRW - für die schulische Erzieherausbildung vorher Fachabi oder zwei Jahre schulische Kinderpflegerausbildung. Am Besten Du informierst Dich ma bei Berufskolleges vor Ort, die die Ausbildung anbieten.

whaay
Fragesteller

Ich lebe in NRW. Ich habe mich schon so viel erkundigt und von einem Fachabi vorher hab ich noch nie etwas gehört. Man kann eins prallel zur Erzieherausbildung machen, indem man Mathe als Fach dazunimmt, habe ich gelesen. Und braucht man wirklich eine 2 jährige schulische Kinderpflegeausbildung? Ich meine die Ausbildung zum Erzieher dauert alleine doch schon 4 Jahre! Kann ich nicht einfach Das Fachabi parallel zur Erzieherausbildung machen?

Gewitterhexe89  10.04.2013, 15:04
@whaay

Die Erzieherausbildung besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Ausbildungen Kinderpflege/Sozialassistenz und im Anschluss die eigentliche Fachschulausbildung zur Erzieherin. Insgesamt also 4/5 Jahre, je nach Bundesland. Schau dich mal um wo im Umkreis die nächste Fachschule für Sozialpädagogik ist. Auf der Homepage müsste stehen welche Voraussetzungen die verlangen. Wenn du mir sagst wo etwa du wohnst kann ich auch gerne eine raus suchen und dir das ganze erklären ;) Manche Schulen bieten sogar an schon bei der Kinderpflege/Sozialassistenz die FHR zu erwerben.

whaay
Fragesteller
@Gewitterhexe89

Würdest du das echt machen? Also ich wohne in Bochum. :)

Gewitterhexe89  10.04.2013, 15:55
@whaay

Also in Bochum gibt es das Alice-Salomon-Berufskolleg. Da gibt es sowohl die Möglichkeit die Ausbildung zur Kinderpflegerin zu machen als auch im Anschluss die Ausbildung zur Erzieherin. Die bieten einmal den normalen Ausbildungsgang an der 3 Jahre dauert und wo du die FHR erwerben kannst und da gibt es sogar noch einen anderen Bildungsgang bei welchem man das Abitur bekommen kann. Dieser dauert aber vier Jahre. Wären insgesamt dann 6 Jahre :/ Ich rate dir zum normalen Bildungsgang mit FHR.

whaay
Fragesteller
@Gewitterhexe89

Wow, nur 3 Jahre alles insgesamt? Oder kommt da noch das 1 Jährige Praktikum am Ende der Ausbildung dazu?

Gewitterhexe89  10.04.2013, 16:19
@whaay

Nene 3 Jahre nur für Erzieherin. Vorher Kinderpflege/Sozialassistenz ist Pflicht. Ist aber ein anderer Bildungsgang. Also 5 Jahre wie hier in Hessen. Das Anerkennungsjahr zählt dazu.

whaay
Fragesteller
@Gewitterhexe89

Oh, ich dachte in NRW dauert es nur 4 Jahre.. Ist dieses Berufskolleg das einzige in Bochum? Danke dass du dir die mühe gemacht hast nachzugucken :)

Gewitterhexe89  10.04.2013, 16:47
@whaay

In Bochum ist das die einzige Schule. In Witten und Herne gibt es noch welche.

princess32  10.04.2013, 22:21
@whaay

Die zweijährige schulische Kinderpflegerausbildung ist die Alternative zum Fachabi vor der Ausbildung. Und die schulische Erzieherausbidlung dauert zwei Jahre und dann das Anerkennungsjahr. Wenn Du das Fachabi parallel zur Erzieherausbildung machen kannst, würde ich das nehmen, falls Abitur nicht angeboten wird.

Ja, Abitur

Wenn das Abitur für dich ohne größere Probleme zu schaffen ist, würde ich es angehen. Tatsächlich kenne ich jemanden, die die Ausbildung zur Erzieherin sausen lassen hat um Lehramt zu studieren. Der Beruf ist alles, aber nicht dankbar. 5 Jahre praktisch unbezahlte Ausbildung und dann total unterbezahlt anspruchsvolle Arbeit verrichten ist nicht so das Gelbe vom Ei. Es gibt massig ähnliche Berfe, bei denen du mal locker das doppelte verdienen kannst. Überlege dir Grundschullehrerin zu werden. Da bekommst du immerhin a12 und bist verbeamtet. Vorschulklassenlehrer werden gesucht und da sind die Kinder auch erst 5.

3 oder sogar nur 2 Jahre Abitur und zwei Jahre Studium. Dann bist du schon im Referendariat, wo du bereits so viel verdienst wie eine Erzieherin.

Naja musst du selbst wissen. Denn es könnte sein dass du später doch studieren willst und da wäre es halt gut Abi zu haben. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass viele, die Abi haben am Anfang keine ausbildung bekommen, weil die Arbeitgeber davon ausgehen, dass die Bewerber eh studieren wollen

GriffinPeterson  09.04.2013, 19:43

Kann nur das Gegenteil sagen: In meinem Bekanntenkreis haben alle, die Abitur gemacht haben, sich gegen die Mitbewerber ohne Abitur durchgesetzt, wenn sie denn eine Ausbildung machen wollten.