Abitur bestehbar?

2 Antworten

Ich kenne deinen Kenntniss Stand nun tatsächlich nicht und wie gut du im lernen bist, aber es sollte schon möglich sein, aber hol dir am besten sehr viel Nachhilfe wenn das Finanziell bei dir geht

Das Abitur setzt sich zu 2/3 aus den Leistungen der kompletten zwei Jahre Oberstufe zusammen. Wenn man also die notwendige Gesamtpunktzahl nicht erreicht, bedeutet das in erster Linie, dass man in diesen zwei Schuljahren bereits massive Lücken mit sich herumgeschleppt und nie geschlossen hat.

Diese Lücken wird man nicht in ein paar Tagen bis zur Nachprüfung so gut schließen können, als dass man damit eine gute Leistung dort liefern könnte. So realistisch betrachtet. Würde einem das so leicht fallen mit dem Lernen, wäre man gar nicht in dieser Situation gelandet, sondern hätte locker die notwendigen Punkte in den zwei Jahren gesammelt...

Ich würde in dieser Situation eher dazu raten, das komplette letzte Jahr zu wiederholen, die Lücken zu schließen und dort dann auf diesem Weg bereits deutlich mehr Punkte für einen insgesamt auch besseren Durchschnitt rauszuholen! Ein gerade so bestandenes Abitur bringt einem halt auch herzlich wenig (kommt bei Ausbildungsbetrieben wegen der schlechten Noten in den Hauptfächern mies an und ist zu schlecht, um einen Platz in irgendeinem zulassungsbeschränkten Studiengang zu bekommen...).

Oder du probierst es und hast dabei entweder riesiges Glück oder machst im Anschluss ein FÖJ/FSJ, um damit wiederum den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu bekommen, sofern du mit Abschluss des vorletzten Schuljahrs die dafür nötigen Kriterien in deinem Bundesland erfüllst und diese Variante dort vorgesehen ist!