Abitur am schnellsten?

2 Antworten

Also, ich teile die Meinung von NovaOn144hz. Auf diese Weise kannst du, glaub' ich, zumindest die Fachhochschulreife erwerben (ob auch mehr weiß ich nicht). Was du noch machen könntest, wäre die Einführungsklasse an einem Gymnasium besuchen (solltest du noch unter 18 Jahre sein). Dann könntest du nach der 12./13.Klasse ganz regulär mit Abitur schreiben. Solltest du schon über 18 Jahre alt sein, kannst du auch das externe Abitur mitschreiben. Müsstest aber dann den Abi-Stoff ganz alleine nachlernen. Ist aber möglich.

Viel Glück und Erfolg jedenfalls für auch immer welchen Weg du dich entscheidest!

Falls du einen Realschulabschluss hast, würde ich eine Ausbildung machen, und dann bekommst du wenn du noch ich glaub paar Stunden lang in die Berufsschule gehst eine Hochschulreife. Außerdem wenn du den Stoff schnell gelernt hast kannst du es etwas früher schaffen

Rubezahl2000  25.11.2021, 22:04

Nein, so einfach bekommt man keine Hochschulreife.
Und das würde auch gar keinen Sinn machen, weil man dann gar nicht die erforderlichen Vorkenntnisse hätte, die erforderlich sind, um ein Studium erfolgreich schaffen zu können.

ElamoMichi  25.11.2021, 22:15
@Rubezahl2000

Nach einer Ausbildung und ein paar Jahre Berufserfahrung, kann man ohne Hochschulreife in seiner berufliche Fachrichtung studieren.

Mit zusätzlich z.B. Meister oder Techniker oder anderen Fortbildung hat man die Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Rubezahl2000  25.11.2021, 22:21
@NovaOn144hz

Dann hat die Chefin das nicht richtig erklärt, oder es ging bei ihr nur um eine ganz spezielle Form der Hochschulreife.
Es gibt in Deutschland zwar die Möglichkeit, ohne Abitur eine Berechtigung zum Studieren bestimmter Studiengänge zu erreichen (=> Berufliche Qualifizierung), aber dafür ist mehr erforderlich als das was du geschrieben hast.
Und selbst wenn man diese Berechtigung zum Studieren ohne Abitur erreicht, dann ist immer noch ungewiss, ob man einen Studienplatz bekommen wird und noch ungewisser ist, ob man das Studium schaffen wird.
Alle anderen Studenten - mit gymnasialer Oberstufe und Abitur - sind ja viel besser auf's Studium vorbereitet und haben viel mehr Vorkenntnisse.

Rubezahl2000  25.11.2021, 22:42
@ElamoMichi

Ja genau, nach der Ausbildung ein paar Jahre Berufserfahrung und nicht "ein paar Stunden Berufsschule" wie in der Antwort behauptet wurde.

ElamoMichi  25.11.2021, 22:44
@Rubezahl2000

Hochschulen müssen nach meinen Stand immer ein paar Plätze für Meister/Techniker/ usw. frei halten 🤔

Rubezahl2000  25.11.2021, 22:46
@ElamoMichi

Ja, ein paar Plätze - aber in vielen Studiengängen reicht das nicht für alle Bewerber.