Abitur abbrechen?

8 Antworten

wenn du eh nicht mitkommst, dann brich es ab. Ich kenne ein paar, die das auch gemacht haben und nun geht es ihnen viel besser. Zur Not kann man sein Abi ja auch nachholen. Ist natürlich schwerer und umständlicher, aber es ist nie keine Option, falls es dir echt schlecht geht mit deiner Ausbildung

Im Leben muss man Entscheidungen treffen. Diese kann dich bis zu deinem Lebensende beeinflussen.

Du kannst auch versuchen Lerngruppen zu bilden mit Klassenkameraden. Zusammen geht vieles leichter.

Ich würde dir raten, erstmal zu versuchen dein Abi zu machen. Wenn du Abi erstmal hast, kann dir das nicht schaden. Es ist aber überhaupt nicht schlimm, wenn du kein Abi machst. Wenn dir das Lernen zu viel wird, kannst du auch eine Ausbildung anfangen. Damit ist nichts verkehrt. Ausbilder suchen gerade verzweifelt nach Leuten, in den verschiedensten Bereichen.

Was wichtig ist, ist nicht, ob du studierst oder eine Ausbildung anfängst, sondern was dir Spaß macht. Wenn dir etwas gefällt, wirst du meist auch darin gut sein und verdienst was. Da ist Studium oder Ausbildung so gut wie egal.

Aber wie gesagt, versuch dein Abi zu machen. Wenn es zu schwer wird, brech es einfach ab, ist kein Problem. Hauptsache du fängst was an, was dir Spaß macht.

Was mir in meinen schweren Phasen geholfen hat, war sozialer Kontakt. Sprich: Freunde, Familie, raus gehen und was erleben. Dann hatte ich auch mehr Motivation zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider kann dir hier niemand diese Entscheidung abnehmen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich definitiv studieren wollte. Auch mir ging es damals in der Oberschule ganz und gar nicht gut. Ich habe meine Lehrer, die Schule und die Mitschüler gehasst. Nach drei Jahren war der Spuk dann endlich vorbei. Jetzt bin ich froh, es durchgezogen zu haben.

Wenn du eine Ausbildung machen willst, könntest du dir ja mal umhören. Wenn du dort ein gutes Gefühl hast und genommen werden könntest, hättest du wenigstens einen nahtlosen Übergang.

Keiner kann dir sagen, ob du es später mal bereuen wirst. Mit einem Abi kannst du später zu jeder Zeit doch noch studieren. Wenn du dein ganzes Leben lang mit deiner Ausbildung zufrieden wirst, hättest du nichts verpasst.

Elisapotter
Fragesteller

Danke für das teilen deiner Erfahrung, auch bei mir ist es so, dass ich meine Mitschüler und Lehrer nicht ausstehen kann.

Lg.

Ich war in der gleichen Situation und muss sagen, dass durchziehen die richtige Entscheidung war. Man würde wahrscheinlich mehr das abgebrochene Abitur bereuen als die paar Jahre die man für das Abitur aufwendet. Nur weil du dann Abitur hast heißt das nicht, dass du automatisch studieren musst.