Abi und Dyskalulie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne leider keinen derartigen Fall, aber informiere dich mal bzgl. Folgendem: Bei uns damals am berufl. Gymnasium musste man Mathe-Abi nur schreiben, wenn man

  • Mathe-LK wählt (logisch)
  • Englisch-LK wählt und keinen anderen MINT-GK als Mathe schreiben will, wobei bei uns auch Physik und Chemie zur Wahl standen

... wobei Physik-GK (und erst recht LK), aber auch z. B. Elektro-/Metalltechnik-LK (Pflicht an techn. Gymnasien, konnte inzw. Mechatronik heißen) viel Mathe beinhaltet, sodass man hier eher Chemie-GK nehmen sollte bzw. nicht ans TG. Aber Chemie-GK in Kombination mit Chemie-LK geht logischerweise nicht.

Allerdings bin ich erstmal mit Mittlerer-Reife-Mathe-1er auf mit Müh und Not 3 gefallen. Andere hat es noch schlimmer erwischt. Wir haben uns aber wieder gefangen.

HTH

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ceylin96
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Information ☺️

Abitur mit Dyskalkulie ist schwierig, aber machbar. Du musst die Fächer mit Mathematik möglichst vermeiden und wenn unumgänglich möglichst durch andere Leistungen versuchen, nicht zu Unterpunkten. In Mathematik brauchst Du in allen Halbjahren und in der Abiturprüfung mindestens einen Punkt.

Mathematik und mathelästige Fächer musst Du dann durch andere ausgleichen können, indem Du dort richtig gut bist.

Ceylin96
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort