Abi in weniger als einem Monat!?

2 Antworten

Hey,

bei mir ist es absolut genauso^^

Mein Abi beginnt in 3 Wochen und ich hab erst heute angefangen zu lernen. Ich hab Deutsch, Mathe und Englisch schriftlich und mache Geo und Bio mündlich.

Ich fokussiere mich jetzt erst mal auf die schriftlichen Fächer, weil ich noch mind. eine Woche nach den schriftl. Prüfungen Zeit hab, für die mündlichen Prüfungen zu lernen. Bei Mathe, denke ich, dass es gut möglich ist, den Stoff in 4 Wochen zu lernen. Da du in Mathe gut-befriedigend warst, sollte ein wenig üben ausreichen, dass du die Aufgaben wieder kannst :) Ich hab jetzt angefangen im Schulbuch, die Aufgaben auf den Rückblickseiten durchzurechnen, um die Themen aufzufrischen und danach fange ich dann mit Abituraufgaben an.

Dort gibt es ja die Gebiete Analysis, Stochastik und Geometrie. Da wir momentan noch Geometrie im Unterricht machen, kann ich dass ganz gut, also fange ich hier schon gleich mit Abiaufgaben an. Bei der Stochastik muss ich auf jeden Fall noch den Stoff der 11. wiederholen, hab ich schon wieder vergessen^^, und den Stoff der Q12 kriege ich denke ich schnell wieder hin :) Und Analysis mach ich grad die Rückblickseiten, läuft ganz gut soweit, und fange dort dann auch bald mit Abiaufgaben an. Ich denke, so sollte das funktionieren, dass das Mathe Abi gut wird :)

Für Deutsch und Englisch muss ich natürlich auch irgendwie lernen, muss ich mir aber noch überlegen, wie ich das mache^^

Jetzt noch Geo und Bio, da denke ich, dass ich meinen Schwerpunkt aufjeden Fall in den Osterferien sehr gut lerne und dann muss ich mal schauen, wie viel ich noch vom Rest lernen kann. Wenn du nur Mathe und Bio lernen musst, kannst du aber auch jetzt sofort anfangen zu lernen :) Bei mir war's übrigens auch so, dass ich immer so 2-3 Tage vor der Klausur gelernt hatte, war auch dann ganz gut in der Klausur und hab danach gefühlt wieder alles vergessen^^ Allerdings denke ich, dass das Wissen jetzt beim Lernen viel schneller wiederkommt und man es sich auch besser merkt, als beim 1.Mal.

Also wenn du jetzt anfängst zu lernen, kriegst du das bestimmt noch gut hin :) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)

Na ja, du wusstest doch wann die Prüfungen sind.

Für M muss man im Grunde nicht lernen. Entweder man kann es oder nicht.

Bei Bio sieht es anders aus. Ich hattes es nur als GK und musste schon sehr viel, sehr lange vor der Klausur lernen.

Ein Monat ist wenig mMn für die 4 Themenbereiche. Also, hau rein und fang an zu lernen. Machbar ist es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022