Abi abbrechen mit 17 (NRW)?

6 Antworten

Ich kenne die Art und Intensität deiner psychischen Probleme nicht. Aber ich denke das es Formen psychischer Probleme gibt, wo man in Depressionen verfällt. Diese werden dann durch ein Grübeln verstärkt, welches darauf beruht, das man nichts zu tun hat. Das kann ein Teufelskreis werden, aus den man nicht herauskommt.

Wenn du dich da wieder erkennst ist es evtl. sogar besser weiter zur Schule zu gehen.

Nichtstun ist da das schlimmste was man tun kann.

Auch wenn deine Psychischen Problem auf permanenten Phobiene (besonders Klaustrophobie in abgeschwächter Form handelt, sollte ,man sich diesen Stress aussetzen, ansonsten wird es gefüttert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man in manchen Situationen das machen muss, was einen Belastet, da es sonst weder stabile bleibt, noch besser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
randomboy412
Fragesteller

Ich will ja was machen, nur eben kein Abi. Ich will es ja nachholen, aber erst wenn ich meine eigenen Probleme gelöst habe und auch die Kraft dafür habe Abi zu machen.

Besser wendest du dich zuerst an deine Schule und dann
an eine Beratung im Jobcenter.

ganz einfache Frage ... was sagen Deine Eltern dazu?

und warum gehst Du nicht bis 18 weiter zur Schule (Schulpflicht erfüllt)

was hast Du stattdessen vor? Ausbildung? Rumgammeln?

randomboy412
Fragesteller

Meine Eltern unterstützen mich. Ich würde Therapie Minijob und ein mal die Woche Schule müsste ich ja wahrscheinlich aber weiß nicht genau wie das alles abläuft.

frodobeutlin100  03.09.2021, 09:56
@randomboy412

erstmal musst Du einen Therapieplatz haben (!) das ist gar nicht so einfach ...

und Berufsschule ist üblicherweise 2 mal pro Woche ...

Ich halte es für sinnvoll, dich von einem Psychologen oder Psychater behandeln zu lassen statt das Abitur komplett abzubrechen. Gute Bildung ist sehr wichtig für deine spätere Berufslaufbahn und bestimmt maßgeblich dein Gehalt.

randomboy412
Fragesteller

Das habe ich auch vor, aber weiterhin das Abitur zu machen kommt für mich überhaupt nicht mehr in Frage. Es geht einfach nicht mehr.

Christoph987  03.09.2021, 09:54
@randomboy412

Wieso sollte es nicht gehen? Ich hab es auch geschafft, trotz Mobbing und psychischen Problemen.

randomboy412
Fragesteller
@Christoph987

Gut, dass du es geschafft hast. Menschen sind unterschiedlich. Ich will ja mein Abitur auch nachholen aber im Moment muss ich erst mal gucken dass ich am Leben bleibe.

Christoph987  03.09.2021, 10:13
@randomboy412

Du kannst es ja auch nächstes Jahr weitermachen. Wenn du krank bist, bist du ja entschuldigt.

Ich kann es nicht Hundertprozentig beantworten aber es kommt drauf an wie stark deine psyche beinflusst wird. Fang einfach fürs Abi Lernen ruhig an und überarbeite dich nicht. Mach Thema zu Thema und hör Musik dazu. Und mach es an einem Schönen Ort und leg dein Handy weg. Du kannst es ja mal so probieren etwas zu lernen und mal schauen wie es klappt. Wenn es mit der Psyche garnicht geht hol ein psychater dafür sind die ja da oder? Probier einfach mal paar dinge aus. Abef überleg dir mehrfach ob du abi wirklich abrechen willst

randomboy412
Fragesteller

Ich bin mir schon komplett sicher dass ich abbreche. Es geht einfach nicht mehr.

CeciundLinda  03.09.2021, 09:52
@randomboy412

Okay. dann such dir beim Jobcenter einen Job damit du dir was sichern kannst. Ich kenne auch nicht alle Möglichkeiten. Viel Glück!