Abführungszeichen vor oder nach dem Komma?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier muss es heißen:

"Haste mal 'nen Euro?" quatschte er mich an.

Aber wenn du z.B. sagst:

"Wenn du mir einen Euro gibst", quatschte er mich an, "lasse ich dich in Ruhe."

kommt das Komma hinter das "

Da da nichts abgeführt wird, heißt es Anführungszeichen, und das kommt vor dem Komma.

 "Haste mal 'nen Euro?", quatschte er mich an...

Nach dem Punkt kommt das Schlusszeichen nur bei wörtlichen Reden in kompletten Sätzen. Er sah sie bewundernd an und meinte: "Du bist klug."

Als Teil eines Satzes, steht es innerhalb des Satzzeichens, also immer vor dem Komma: "Du bist klug", sagte er.

Dein Beispiel ist also richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Ich setze das Abführungszeichen vor dem Stuhlgang