Abflusslose Grube - Kosten der Grubenentleerung?

3 Antworten

Moin.

Ich zahle alle 14 Tage 23 € für 4 m³. Das ist allerdings nur der Fuhrlohn. Dazu kommen noch rund 60 € Abwasserkosten pro Jahr.

Das Ganze ist auf 3 Bewohner + Besuche gemünzt.

Wenn du täglich 300 Ltr Abwasser produzierst, da hast du in 30 Tagen 9 cbm in der Grube, die 300 Ltr halte ich für ziemlich hoch.

Wenn ihr in Wohngebieten (was ungewöhnlich ist) keine Kanalisation habt, müssen die Bauern in eurer Gegend das Problem auch lösen. Frage doch einfach mal einen Bauern in der Nähe, ob der deine Grube nicht mit leert? Denn mit seinem Vakuum-Güllefass leert er deine Grube in kürzester Zeit und Ausbringungsfläche sollte er zudem auch haben.

amy198711
Fragesteller

Das ist bei uns leider nicht möglich. Die Stadt verlangt von uns den Abtransport über eine Fachfirma.

mrlilienweg  23.10.2016, 08:54
@amy198711

Man, das ist aber kompliziert, dann lass dir eben von der Fachfirma mal ein Angebot machen.

Deine Frage kann ich Dir ganz klar beantworten. Ich habe vor 6 Wochen die Grube an unserem Vereinsheim entleeren lassen. Wir haben eine kleine Grube von 3 m³, deren Inhalt ich über die Kommunalverwaltung (= Auftraggeber) entsorgen lies. (Das kommt uns günstiger als wenn ich den Entsorgungsbetrieb direkt angerufen hätte!)

Ich habe pro Kubikmeter 16 € bezahlt plus 7 € einmalige Verwaltungskosten an die Kommune.

derhandkuss  23.10.2016, 09:10

Standort ist hier NRW.