Upcycling, was kann man aus Müll basteln, was man am Ende benutzen kann?

7 Antworten

Ich hab ganz hübsche Schälchen aus alten Kokosnüssen gemacht. Blumenbeete und Schirmständer aus angemalten Autoreifen. Sowas halt. Generell ist es sinnvoll, Müll zu vermeiden. Das ist unheimlich schwer, weil man im Supermarkt fast nen Herzinfarkt bekommt, wenn man die Tonnen an Verpackungsmaterial sieht. Da muss sich grundlegend was ändern.

Kommt auf die Art von Müll an. Aus kleineren Sachen (z.b. leere Tuben von Handcreme oder Duschgel) könnte man zum Beispiel Schlüsselanhänger oder kleine Börsen für Kleingeld und -kram basteln. Alles was sich natürlich zersetzt kann man auf den Kompost packen und später als Blumenerde verwenden. Aus größeren Sachen wie Europaletten kann man sich Gartenmöbel machen. Alte Shirts von denen man den Stoff mag könnte man umnähen, z.b. zu einem Kissen, und alle weniger schönen Altkleider können zerschnitten und als Putzlappen verwendet werden.

Wie eingangs erwähnt kommt es halt darauf an, was für Müll du hast, den du upcyceln willst. Inzwischen findet man für das meiste irgendwas, was man daraus machen kann.

Fleecejacken aus alten Wasserflaschen machen. Am Ende nützt es nur, viel weniger Plastik zu produzieren, denn du kannst aus alten Autoreifen so viele Flip Flops machen wie du willst, das Zeug landet am Ende in den Meeren. Du kannst aus alten Plastiktüten so viele Vorhänge und Makramee-Eulen klöppeln wie du willst, es landet alles früher oder später im Meer. Und für die eigentlichen Zwecke, z.B. Lebensmittelverpackungen, müssen immer wieder neuen Millionen Tonnen Plastik produziert werden, denn eine alte Käsepackung wird nie wieder eine Käsepackung, und eine Einweg-Wasser oder Softdrinkflasch wird nie wieder ein Getränk enthalten dürfen, weil es ver-bo-ten ist.

Das besondere beim Basteln ist die kreative Intelligenz, die dir per Intuition was eingibt, wenn du das RecyclinZeugs anschaust.

Der kreative Designer ist der Gottesfunken in allen, allem.

In meiner Kindheit gab es herzlich wenig Recyclin. Aber ich lernte kreativ zu werden von dem wenigen. Was mir das ganze Leben half, aus fast nichts was zu kreieren, was es nicht zu kaufen gibt. Bekommt man aber auch oft Neid.

Viel Freude dabei 💛😊🍀.

Das ist vermutlich schon bekannt aber: Aus den fetten Plastikverpackungen von Toilettenpapier usw. einfach Müllbeutel machen.