Ab wieviel Jahren sollte ein Kind eine Spielekonsole haben (PS4)?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das auch etwas früh. Wenn man mal in der U-Bahn darauf achtet, tauschen sind Kinder heutzutage eigentlich nur ständig über irgendwelche Spiele aus oder spielen unterwegs. Das ist doch schade. Auf der anderen Seite ist es dann umso schlimmer, wenn man als einer der wenigen nicht mitreden kann...

Es ist auch eine gute Idee, als Eltern am Anfang darauf zu achten, was und wie viel das Kind spielt und das so immer zu kontrollieren. Es ist sicher besser, wenn ein Sechsjähriger so anfängt, als wenn ein Zwölfjähriger den ganzen Tag und die ganze Nacht unbeaufsichtigt und unbewacht an der Konsole hängt.

Ich (Kind der 90er) habe übrigens im Alter von vier Jahren zum ersten mal ein Videospiel gespielt. Meine Eltern hatten eine riesige Auswahl an verschiedenen Game Boys und sogar ein NES. Das hat sich dann viele viele Jahre (auch mit moderneren Geräten) so weiter durchgezogen. Übertrieben habe ich es aber nie, denke ich.

Also es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn die Eltern ein Auge drauf haben. Videospiele sind ja an sich nichts Schlimmes und auch nichts, wovor man Kinder unbedingt schützen müsste oder so. Es kommt nur immer auf Art und Dauer des Konsums, besonders im Bezug auf andere Aufgaben, an.

Ich bin Ende der 70er geboren. Also bin ich ohne Konsole etc aufgewachsen. Meine Kinder sind 2 und 5. Ich hab mich viel mit dem Thema TV& Konsole beschäftigt.

Hätte ich gern, das meine Kinder so aufwachsen wie ich.. Klar. Aber das ist zum großen Teil nicht mehr möglich. Das liegt nicht daran, dass wir Eltern heutzutage faul sind oder unsere Kinder gern vorm TV parken. Hab da mit meinen Eltern drüber gesprochen und die haben klar gesagt, wenn sie damals die Möglichkeiten von heute gehabt hätten, hätten sie sie auch genutzt. Unsere Kinder von allem fern zu halten, ist ein großer Fehler. Denn sie werden damit aufwachsen, da können wir uns Kopf Stellen. Sie wachsen mit Bildschirmen um sich herum auf. Egal wo. Es geht für mich darum, sie verantwortungsvoll an diese Dinge heran zu führen. Natürlich noch nicht meine 2 jährige. Für mich spricht nichts dagegen, wenn mein Sohn aus dem Kindergarten kommt, wir noch im Garten oder auf dem Spielplatz waren, dann eine halbe Stunde oder Stunde TV zu gucken. Und eine Konsole fördert z.b enorm die Auge Hand Koordination. Klar dass tun auch Dinge in der Natur. ;-) bei Konsolen, wie beim TV gilt für mich, Alters gerechte Inhalte und niemals alleine. Also nicht einfach TV an und gut ist. Streaming Dienste sind dafür richtig gut. Da macht man eine Folge an und dann ist Schluss. Keine Werbung etc. Ich hab eine ps4 und ich werde zum Jahresende einige Kinderspiele kaufen und meinen Sohn daran führen. Er darf auf dem Handy 15 min in der Woche lego spielen. Keine hektischen Sequenzen und keine Gewalt. Das ist für mich völlig okay.

Schöne Woche euch allen.

Nein, ich finde das nicht zu früh, weil man auch durch Spiele (wenn es die richtigen sind) eine ganze Menge lernen kann

allerdings würde ich keine PS4 oder Xbox One kaufen sondern einen 2DS oder eine Wii - gerade bei der Wii können auch die Eltern mitspielen und es gibt viele Kindgerechte Spiele :-)

Hauptsache er spielt nicht die Spiele ab 16 oder 18. Aber 6 Jahre finde ich zu früh. Heute haben schon 4. Klässler Smartphones, finde ich schrecklich.

Aber muss jeder selbst wissen.

garnicht, konsolen machen spass bis dow freunde nach 2 jahre. Eine neuere, bessere haben.

dann wil sohnemann auch ne neue und das geplärre ist groß.

mit 6 ne eigene, ne ist  zu früh, wenn papa eine hat in ordnung.

ich halte mich liebe an pc's.

Blackstar2013  03.02.2016, 12:19

Jaaa... der nächste pc liebhaber :-)