Ab wieviel Jahren darf ich mein Kind einkaufen schicken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minderjährige, die das 7. Lebensjahr nicht vollendet haben, sind geschäftsunfähig.(§ 104 Nr. 1 BGB)

Wenn er nur unten im Haus ist denke ich schon.Aber weiter weg sollte es alleine aber nicht gehen.Denke am Ende muss aber das Gefühl der Eltern entscheiden.

Es gab ja nun auf Deine Frage oft die Antwort, dass das Kind noch nicht geschäftsfähig sei, aber ich nehme auch nicht an, dass sie den Wocheneinkauf für 80.- € machen möchte /soll. Gesetzlich ist es so geregelt, dass wenn ein 6jähriges/jüngeres Kind trotzdem etwas kauft, gilt der Kauf nicht. Die Eltern können den Gegenstand wieder in den Laden zurückbringen, wenn sie nicht damit einverstanden sind. Wenn Du aber damit einverstanden bist, spricht gar nichts dagegen. Da der Laden bei Euch im Haus ist kannst Du sie ja aus dem Fenster beobachten. Andere 5 jährige spielen ja auch vor dem Haus. Aus pädagogischer Sicht finde ich die Idee gut, wenn Kinder selbstständig werden möchten, sollte man sie (im angemessenen Rahmen) dabei unterstützen.

rechtlich gesehn ist man ab 7 eingeschränkt geschäftsfähig du solltest also mit deinen kind einkaufen gehen aber du kannst es ja bezahlen lassen dann freut sie sich sicher

Klar, wenn sie sich das zutraut. Mein Nichtenkind hat schon im zarten Alter von drei Jahren ein Eis am Kiosk kaufen können und dürfen, und Junior konnte mit fünf Jahren schon Brötchen kaufen gehen. Geld am besten abgezählt mitgeben, dann passt das schon. Sie kennt ja den Laden und weiß, wo sie nach dem Gewünschten suchen muss.