Ab wieviel Grad gefriert eine Flüssigkeit mit 5,3% vol Alkohol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab etwa -3 Grad gefriert Bier, daher muss man aufpassen, wenn man in diesen Tagen Bier zum Kühlen herausstellt. Das Durchfrieren kann ich mir nur wegen des Drucks in der Flasche vorstellen.

ichweisses001  03.02.2012, 23:48

Ich glaube, der Druck in der Flasche hindert die Wasser- Moleküle am "kristallisieren"! So kann, bei entsprechendem Druck, das Wasser weit unter seinen typischen Gefrierpunkt gekühlt werden, ohne das das Wasser gefriert. Wird mechanische Energie zugeführt oder der Druck abgebaut, so gefriert das Wasser in einer Art Kettenreaktion!!

unb3kann1
Fragesteller

das mit dem druck hört sich logisch an. bei uns hatte es die letzen tage aber immer zwischen -5 und -10 grad. zum glück ist es bisher noch nicht gefroren. werd wohl beim nächsten mal erst ein paar minuten warten bis ich die flasche aufmache. danke für eure antworten.

Ein "normales" Bier hat zwischen 4,7 - 4,9%, alles andere sind "Starkbiere".

Warum eine Flüssigkeit erst nach dem "öffnen der Flasche gefriert" kann ich Dir auch nicht beantworten. Das selbe passiert auch bei Wasser, Cola etc, komisch??

ichweisses001  03.02.2012, 23:47

Ich habe es: Ich glaube, der Druck in der Flasche hindert die Wasser- Moleküle am "kristallisieren"! So kann, bei entsprechendem Druck, das Wasser weit unter seinen typischen Gefrierpunkt gekühlt werden, ohne das das Wasser gefriert. Wird mechanische Energie zugeführt oder der Druck abgebaut, so gefriert das Wasser in einer Art Kettenreaktion!!

unb3kann1
Fragesteller

also mein Bier fällt dann wohl unter "Starkbier" :) das mit dem Druck hört sich logisch an.