Ab wie vielen Jahren ist Phasmophobia?

5 Antworten

Phasmophobia wurde, soweit ich weiß, bisher weder von USK, ESRB oder PEGI eingestuft.

Die meisten Empfehlungen von Spielseiten liegen bei "ab 16" oder "ab 18".
An diesen würde ich mich hier auch orientieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hätte gesagt 16+.

Je nachdem wieviel stress und aufregung du aushalten kannst.

Woher ich das weiß:Recherche
Da ich unter 18 bin wollte ich fragen ab wie vielen Jahren dieses Spiel ist? Im Internet gibt es keine Infos drüber; deshalb wollte ich fragen ob Ihr das wisst?

Du findest nichts, weil es bisher keine USK-Prüfung gab. Auch von der PEGI gibt es keine Prüfung

Wenn es keine fsk gibt, welches Alter würden Sie empfehlen?

bei Spielen ist es nicht die FSK, sondern die USK.

An sich ist das Spiel relativ harmlos. Es nicht brutal und es gibt keine wirklichen Jumpscares. Es hat nur eine besondere Atmosphäre und ... nun ja, der Geist kann dich halt jagen.

Hätte vermutlich entweder ab 12 oder ab 16 gesagt (und ja, ich weiß, das ist ein relativ großer Sprung)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

selemin  01.01.2021, 19:47

Jumpscares existieren, durch die zufällig auftretenden Geisterevents sowie in der Jagdzeit kann man sich durchaus sehr erschrecken.

xxxcyberxxx  01.01.2021, 19:49
@selemin
Jumpscares existieren, durch die zufällig auftretenden Geisterevents

wirklich Jumpscares würde ich das nicht nennen. Klar, man könnte es als Jumpscare bezeichnen, aber das schlimmste, was passieren kann (abgesehen von einem Hunt), ist entweder, dass der Geist dir ins Ohr haucht oder vor dir erscheint und stehen bleibt

selemin  01.01.2021, 20:57
@xxxcyberxxx

Mit dem letzten Update sind mehr Ereignisse hinzu gekommen, zudem ersckreckt man sich meist wenn der Geist in einem spawnt (zumindest ich und meine Freunde), daher würde ich das schon Jumpscares nennen und es gibt noch mehr Situationen wo man sich erschreckt.

Du meinst USK, FSK hat nichts mit spielen zu tun.

Gibt keine USK Freigabe, wird nur online vertrieben, die haben oft keine USK Freigabe. Würde 12 sagen, vielleicht auch 16.

Online besuchen sie keine USK Bewertung online gilt IARC https://usk.de/die-usk/arbeit-der-usk/kennzeichen-online/, aber das benutzt Steam nicht.

Es gibt keine Altersbeschränkung. Ab 6 Jahren würde ich sagen, dass mann es spielen darf. Es sind halt nur kleine Schreckmomente und kein Blut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

selemin  01.01.2021, 19:46

Grade wegen den Schreckomenten sind Horrorspiele mind. ab 16, das Blut ist nebensächlich.

Du findest kein Horrorspiele unter 16, außer vereinzelte schlechte ab 12.