ab wie vielen fehlstunden bleibt man sitzen?

5 Antworten

Bei uns war es so wenn man mehr als 200 Fehlstunden hatte wurde männliche versetzt

Hast du die Fehltage denn wenigstens attestiert?

So weit ich weiß, muss man mindestens 30% des Unterrichts anwesend sein, um versetzt zu werden. Hat zumindest meine Klassenlehrerin neulich gesagt.

Du musst aber wohl damit rechnen, wenn du oft in Folge fehlst, dass früher oder später die Lehrer oder der Rektor eine Erklärung von dir hören möchten.

Hallo dilxy,

das hängt zunächst einmal nicht vom Fehlen, sondern von deinen Leistungen ab: Du musst nachweisen, dass du die Anforderungen der Richtlinien und Stoffpläne deiner Klasse erfüllt hast, also von deinen Zensuren.

Eine Zensur bekommst du, wenn der Lehrer einen Beurteilungszeitraum von 6 Wochen hat. Wenn er also nicht beurteilen kann, dann hast du auch keine Leistung nachgewiesen.

Die Fächer, die dann noch beurteilt werden,. dürften wegen deiner Fehltage dann auch noch in der Leistung schwach sein.

Bleibt als letzte Überlegung in der Konferenz: Besteht hier Aussicht, dass sich etwas bessert? Hier müsste dann die Antwort "Nein!" lauten. Faulheit, Gleichgültigkeit, Nachlässigkeit könnte man ja ändern, aber eine ständig angegriffenen Gesundheit nicht.

Du musst für dich klären, was du jetzt machst, am besten mit einem Gespächstermin und einer Beratung mit Lehrern und Eltern.

2 Monate

dilxy
Fragesteller

wenn man zwei Monate ganz fehlt oder 60 Tage im schuljahr?

Bei uns in de Oberstufe musst du 6 Wochen am Stück da sein damit du überhaupt eine Note bekommst und so bleibst du auch nicht sitzen