Ab wie viel Jahren mit Make-Up zur Schule?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy, also ich habe mit ,,Leichter" Schminke angefangen Also mit 13 hab ich Eyeliner, Mascara und Concealer ausprobiert und ja ab 13 find ich es halt okay aber wirklich nicht so krass. Aber man soll es auch immer für sich machen wenn es einem Selbst gefällt und nicht wegen dem Druck dazuzugehören oder so. Ich hab auch immer meine Pausen gehabt wo ich ein halbes Jahr Makeup getragen habe und dann halt nicht mehr ein halbes Jahr. Kann jeder so machen wie er möchte :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nunja, um kleine Unreinheiten abzudecken und die Augen etwas zu betonen ist es sicher auch zu Beginn der Pubertät in Ordnung Make Up zu nutzen.

Solange man es nicht übertreibt finde ich es eben am dem Punkt okay, ab dem die betroffene Person das Bedürfnis dazu hat. Ich rede nicht vom ausprobieren wollen weil man neugierig ist, sondern wenn es denn hilft etwas selbstbewusster mit den Veränderungen des Körpers umzugehen.

Auch wenn es traurig ist, dass viele Jugendliche von den Erwachsenen und der digitalen Welt vorgelebt bekommen, dass es leider nicht ohne Make Up geht.

Ich habe mit 14 angefangen mich zu schminken.
Angefangen habe ich mit Concealer nur.

Heute bin ich 16 Jahre und ich benutze Foundation, Concealer, Mascara, Eyeliner.
An den meisten Tagen trage ich gar kein Make Up oder nur Concealer. Ich trage wenn ich Lust darauf habe. (Habe auch Contouring, Rouge und Hihglighter Power, aber bisher noch gar nicht benutzt)

Ich trage MakeUp, weil es mir Spaß macht und es etwas ist mit dem man sich in der Freizeit beschäftigen kann.
Deshalb rate ich dann Make Up zu tragen, wenn man die Lust daran hat. Alter ist da finde ich egal

Also ich habe mit 13 angefangen mit blush und Mascara ,erst nur zu besonderen Anlässen und dann täglich in der Schule.

Mittlerweile bin ich 15 Jahre alt und gehe seit ich ungefähr 14 bin nicht mehr ohne mein full face make up zur schule.Aber für den Anfang kann ich vorallem blush empfehlen da ich finde das es bei mir einen der größten Unterschiede macht,gerade mit einer hellen Haut wie meiner.Doch im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen das man das pauschal nicht beantworten kann.

Grundsätzlich hängt es von ein paar Faktoren ab.

  • Was sagen die Eltern?
  • Wärst du die einzige in der Klasse und kannst du mit der ggf damit einhergehenden Aufmerksamkeit (positiv wie negativ) leben?

An den Eltern vorbei führt nur zu Stress. Deswegen wäre "alt genug damit die Eltern ja sagen" die erste grenze. Das kann 8 sein, oder 10 oder 15.

Wenn die eltern ja sagen und in der Klasse eh schon viele schminken bist du eine von vielen. Das ist kein Problem.

Bist du die einzige wird das aber potentiell zu Kommentaren führen und da ist dann die Frage nicht "bist du x Jahre alt" sondern kannst und willst du damit umgehen?

So kann für die eine 10 völlig ok sein weil die Eltern ja sagen und sie gerne auffällt und die nächste sollte ggf noch 2 Jahre Warten bis andere den ersten schritt gemacht haben.

Ich hab damals glaube ich in der 5. oder 6. mit blauem oder goldenen Lippenstift angefangen. Aber Subtil oder angepasst war auch nicht das Ziel. Ich fand es einfach cool das der Blaue mich wie ne leiche und der goldene wie nen Alien aussehen ließ. Zumindest in meinen Augen.