Ab wie viel Jahren kann man sich ein attest holen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehme Mal an es geht um Schule...

Wenn du krank bist und deine Eltern auf Arbeit, sicher...

Wenn du damit auf die Schule verzichten willst würde ich davon abraten. Das sind zwar entschuldigte Fehltage, aber trotzdem Fehltage die im Zeugnis stehen, deine Eltern werden es dann merken, es wirkt sich negativ auf deine Noten aus und du wirst evtl nicht versetzt. Lange funktionieren würde das sowieso nicht, weil der Arzt irgendwann Fragen stellt, die Eltern hinzuzieht und du ohnehin die Schulpflicht erfüllen musst, sofern keine ernsthaften körperlichen oder psychischen Probleme vorliegen.

Aber ich denke Mal es geht eher ungefähr um das, was ich im ersten Absatz geschrieben habe. :)

Jovanio
Fragesteller

Es geht darum das ich den letzten Tag vor den Ferien geschwärzt habe und dafür ein Attest brauche vielen Dank für deine Antwort

Wieso denn nicht? Der Arzt kann auch in Abwesenheit Deiner Eltern feststellen, ob Du krank bist oder nicht. Aber von einem Attest wirst Du nicht gesund und zwecks Therapie wird er möglicherweise doch mit einem Erziehungsbrechtigte reden wollen. Aber das sagt er Dir dann schon.

Ja das sollte gehen , die wollen das sogar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du noch nicht volljährig bist, muss deine Mutter mit zum Arzt gehen.

VeraScgr  29.10.2019, 15:03

Ab 14 Jahren kann man eigenständig Therapien machen, zum Frauenarzt gehen etc. Auch ohne das Wissen der Eltern.

Meister44  25.03.2020, 10:21

Lol bei mir hatte sich die Ärtztin beschwert,wieso ich mit meinem Vater da hin gegangen bin,owbohl ich 14 bin und das selbst machen soll.