Ab wie viel Jahren darf man Kinder vom Kindergarten abholen?

7 Antworten

Bei uns im KiGa musste man angeben, WER das Kind abholen darf. Egal welches Alter der Abholer hat, es lag in unserer eigenen Verantwortung als Eltern, WEN wir da angeben. Es geht da hauptsächlich um die Haftung des KiGas, dass das Kind nicht irgendwem mitgegeben wird, der dazu gar nicht die Erlaubnis der Eltern hat.
Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, ab welchem Alter man befugt ist, z.B. seinen kleinen Bruder aus dem KiGa abzuholen. Viele KiGa-Kinder laufen (mit Erlaubnis der Eltern) sogar selbst nach Hause, ohne erwachsene Begleitung. Ja, das gibts wirklich noch!!! Kinder, die nicht jeden Meter mit dem Auto gefahren werden, auch in Zeiten von Kidnapping und Verkehrsunfällen mit Fußgängern.

denke mal es sollte so geregelt sein,dass die kindergärtnerin auch weiss das du deine schwester/bruder abholen darfst. Nicht jeder darf ( unabhängig vom alter ) einfach so ein kind abholen, das sollte schon geregelt sein. Wenn du 14 bist und auch vom verstand her soweit "klar" bist, sollte das doch kein problem sein wenn deine mutter das vorher abklärt.

doch da gibt es eine beschränkung. ab 14 ist es erlaubt, wenn die eltern eine vollmacht ausgestellt haben die in der kita vorliegt. bin erzieherin...

timbatal  09.04.2012, 16:00

nein da gibts keine beschränkung. wenn ich meinem 10jährigen sohn aufgetragen habe seinen bruder abzuholen nach der schule, dann ist dies passiert, weil ich es so bevollmächtige. bilde dich doch nochmal, bevor du hier so einen quark behauptest.

tintini  03.05.2012, 20:02
@timbatal

bei uns gabs einen Jungen, der von seinem 7jährigen Bruder abgeholt wurde. Im letzten KiGaJahr gehen manche sogar alleine. Kommt drauf an, was die Eltern unterschreiben. Dass es eine Beschränkung ab 14 gibt, kann dann also nur für den einen KiGa gelten, nicht jedoch allgemein.

die eltern des kindes müssen einfach beim kindergarten bescheid sagen das du das kind abholst dann klapptdas schon;)

Das handhabt jeder Kindergarten wohl etwas anders. Bei uns geht das ab 12, aber nur, wenn das ältere Kind der Kindergartenleitung reif genug erscheint....