Ab wie viel Jahren darf man in einer Anime Convention und was gibt es da?

4 Antworten

Es gibts glaube ich keine Altersbeschränkung und wenn doch wird es auf der jeweiligen Anime Convention Internetseite stehen.

Das Programm Conventions, die weltweit stattfinden, umfasst oft die Vorführung von Anime-Filmen und -Serien, Verkaufsstände für Mangas, Animes und Merchandisingprodukten bis hin zu Messen sowie Bühnenvorführungen, darunter insbesondere Cosplay-Wettbewerbe.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anime-_und_Manga-Convention

Kommt auf die Convention an, auf der jeweiligen Homepage gibt es Auskunft darüber. Entweder man kann mit einem bestimmten Alter nur in Begleitung eines Erwachsenen rein oder die Aufenthaltszeit ist begrenzt (ca. 22 Uhr)

Die Programmpunkte sind im Grunde bei den Conventions gleich:

  • Cosplayer
  • Merch- bzw. Foodstände
  • AnimeKino
  • Bühnenprogramm (Konzerte, Cosplaywettbewerb)
  • Ehrengäste aus Japan (Hauptsächlich die großen Cons wie Dokomi, LBM ...)

Anime Conventions sind in der Regel Jugendveranstaltungen und damit ist das Alter auch kein Ausschlusskriterium.

So bekommen Kinder meist noch freien Eintritt. Kinder unter 14 Jahren benötigen bei vielen auch eine Erwachsene Begleitperson. (u.a. bei der AnimagiC)

Die kannst du aber auf der Homepage der entsprechenden Convention in den FAQs, Hausregeln oder Conregeln nachlesen.

Natürlich gibt es auch Anime-Conventions, die überhaupt erst ab einem bestimmten Alter Besucht werden dürfen.

Kommt auf die jeweilige con an

Einige sagen z.b unter 16 Jahre nur bis 22 uhr

Andere bis zu Einen bestimmten Alter nur in Begleitung eines Erwachsenen

Erkundige dich daher auf der jeweiligen con ( homepage)

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit meiner Kindheit Anime