Ab wie viel cm Tiefe sollte man eine Trichterbrust operieren?

3 Antworten

Ich selbst hab eine 3 cm tiefe Trichterbrust, dass ist damit nicht nur ein kosmetisches Mängel, sondern schränkt bei mir auch die Lungenfunktion ein. Ich mache sehr viel Sport und überlege daher ob ich eine op machen soll. Ich hab mich auch schon beraten lassen der Artzt hatt gesagt eine op wäre nur zu empfehlen, wenn entweder psychische oder pysische einschränkungen vorhanden sind. So eine op ist ja auch nicht grad ne leichte Sache du bist danach 10 tage im krankenhaus kriegst morphium und darfst n halbes jahr keinen kontaktsport machen (fußball, skifahren, basketball usw. ). Außerdem gibt es natürlich immer Risiken du hast schließlich 2 jahre lang ne 40cm lange Metallstange im Oberkörper. Gruß Mika.

Ich würde sagen, eine OP lohnt sich dann, wenn eine große seelische oder körperliche Belastung vorliegt.

0,8 cm klingt jetzt nicht sonderlich tief. Aber hast du auch richtig gemessen? Bei mir war die Trichterbrust bei der Messung beim Arzt glatt 3,4 cm größer als bei meiner eigenen Messung.

AlexHFMN
Fragesteller

ja glaub schon.

Man sieht da eigendlich fast nichts, da ich durchtrainiert bin. Aber so vor 2Jahren, wo ich 15 war, hat mein Arzt 0,8 gemessen.

Kann man ja so nicht sagen. Kommt halt drauf an wann es gefährlich für organe wird. Und das muss dann wohl dein arzt bestimmen.