Ab welcher Tiefe sind sv schnitte gefährlich?

Support

Hallo Issinichteasy,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Jeder Schnitt und jede Wunde auf unserer Haut ist ein individuelles Gesundheitsrisiko, da über jede Öffnung Keime in den Körper gelangen können. Such dir bitte Hilfe, wenn du Probleme mit SV hast. Es ist nicht einfach, ich weiß das. Selbst wenn es dir jetzt egal ist, oder es eine Zuflucht für dich ist, bitte mach was dagegen.

Jede Wunde kann -unabhängig von der Größe / Tiefe- gefährlich werden.

Jede offene Wunde ist ein Tummelplatz für Bakterien - und damit für Entzündungen.

Ich denke, dass jeder ziemlich gut unterscheiden kann, ob es nur ein "Kratzer" ist oder eine tiefe Wunde. Sobald es eine Wunde ist, sollte man immer zum Arzt gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Issinichteasy
Fragesteller

Aber ab wann zählt es zur gefährlichen wunde?