Ab welchen Alter darf man ein CS:GO Messer besitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um welches CS:GO-Messer geht es überhaupt? Ein paar davon sind in Deutschland völlig illegal, weil es sich um verbotene Waffen wie z.B. Butterflymesser handelt

Grundsätzlich dürfen Minderjährige jedes Messer besitzen, das nicht als Waffe eingestuft wuird, sofern es ihre Elterne bzw. Erziehungsberechtigten erlauben.

sind das einhand Messer

Einhandmesser sind Klappmesser, die man mit einer Hand öffnen kann. Haben sie einen Feststellmechanismus, dann gilt für sie das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz. Sie gelten aber dennoch nicht automatisch als Waffe im Sinn des Waffengesetz.

weil ansonsten braucht man ja nen Waffenschein dafür

Ein Waffenschein ist in Deutschland die Genehmiguing zum Führen einer Schusswaffe.

Für Messer oder Blankwaffen braucht man nie einen Waffenschein, sondern nur das nötige Alter, nämlich mindestens 18.

hehehe85  02.03.2017, 15:56

Karambit's sind ab 14 so wie andere bestimmte Messer die eine Klingenlänge unter 7cm haben. Sobald die Klinge länger als 7cm ist, ist das Messer ab 18!

Trumpete  02.03.2017, 18:05
@hehehe85

Bezieht sich das nur auf Karambits oder alle Messer, letzteres wäre nämlich völliger Humburg. Soweit ich weiß sind Karambits als Waffen eingestuft und damit grundsätzlich erst ab 18.

PatrickLassan  02.03.2017, 19:07
@hehehe85

Karambit's [sic] sind ab 14

Falsch. Karambits gelten aufgrund eines BKA-Gutachtens als Waffen, der Besitz ist daher erst ab 18 erlaubt.

Sobald die Klinge länger als 7cm ist, ist das Messer ab 18!

Eine derartige Regelung gibt es im deutschen Waffengesetz nicht.

@ Trumpete: Du hast Recht. Drr Kommentar von hehehe85 ist Humbug.

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

ES1956  02.03.2017, 14:53

Hab sie mir angeschaut, Karambit und Bajonett sind ab 18. Flip vermutlich auch und Gut ist ohne Altersbeschränkung.

Jetzt kommt die Frage auf, ob du ein Knifeskin in CS:GO meinst oder die Dinger die man sich Online kaufen kann?