Ab welchem Schnitt wiederholt ein Lehrer eine Schulaufgabe/einen Test?

9 Antworten

Eine Klassenarbeit wird in der Regel wiederholt, wenn mehr als ein Drittel der Schüler eine 5 oder 6 geschrieben hat. Auch das ist nicht unbedingt ein Muss, wird aber in vielen Fällen gemacht. Ein Test wird in der Regel nicht neu geschrieben, egal wie schlecht er ausfällt. Und wenn doch, hängt das ganz alleine vom Lehrer ab und davon, wie er die Klasse einschätzt. Also, es bleibt nur abzuwarten.

paulklaus  07.12.2014, 14:19

FALSCH !!

Diese Regelung wurde 2003 von der KMK (Konferenz der Kultusminister) bundesweit aufgehoben !!

pk

Narzissa66  07.12.2014, 20:30
@paulklaus

Deswegen brauchst Du hier nicht so rumzuschreien.

Ich sagte, in der Regel wird die Klassenarbeit wiederholt. Das ist eine Entscheidung, die Schulleitung und Fachlehrer gemeinsam treffen. Sie MUSS in so einem Fall nicht mehr wiederholt werden, wenn ausreichend andere Leistungsnachweise erbracht werden können - darf aber wiederholt werden.

Narzissa66  07.12.2014, 20:35
@paulklaus

bitte richtig lesen

"Auch das ist nicht unbedingt ein Muss, wird aber in vielen Fällen gemacht."

paulklaus  09.12.2014, 20:08
@Narzissa66

Ich glaube, meinem Kommentar, immerhin einen KMK-Beschluss beinhaltend, ist nichts (Deutelndes) hinzuzufügen !!

pk

Narzissa66  10.12.2014, 15:06
@paulklaus

Dann sage mir doch mal bitte, wo meine Antwort dem KMK-Beschluss widerspricht. Sinnentnehmendes Lesen muss auch gelernt sein^^.

Hallo

Dafür gibt es keine Vorgaben. Das kann der Lehrer selber entscheiden.

Bei uns war der Schnitt bei einer Klausur letztes Jahr 3 Punkte (Note 5+) und es wurde nicht wiederholt.

Eine Schularbeit kann wiederholt werden, wenn sie zu schwer war. Symptome dafür können ein Schnitt schlechter als 3,9 oder übermäßig viele 5er und 6er sein. Allerdings kann beides auch ein Symptom dafür sein, dass die Klasse einfach nichts gelernt oder das betreffende Fach nicht ernst genug genommen hat. In diesen Fällen wird natürlich nicht wiederholt. Das muss der Lehrer dann aber zusammen mit der Schulleitung entscheiden.

Nicht der Lehrer entscheidet, sondern die Schulleitung (zusammen mit dem Lehrer und der Fachschaftsleitung). Siehe GSO:

Wann kann ein großer Leistungsnachweis (z.B. Schulaufgabe) am Gymnasium für ungültig erklärt werden?

Wenn die Schülerin oder der Schüler einen schriftlichen Leistungsnachweis erbracht hat, ist diese Leistung von der Lehrkraft zu bewerten, vgl. § 57 Gymnasialschulordnung (GSO), Art. 52 Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG).

Nach § 54 Abs. 7 GSO kann die Schulleiterin oder der Schulleiter nach Rücksprache mit der Lehrkraft und der Fachbetreuerin oder dem Fachbetreuer einen großen Leistungsnachweis für ungültig erklären und die Erhebung eines neuen anordnen, insbesondere wenn die Anforderungen für die Jahrgangsstufe nicht angemessen waren oder der Lehrstoff nicht genügend vorbereitet war.

Da er es selbst entscheiden kann, ob er überhaupt wiederholen lässt, kann er den Schnitt dafür auch selbst festlegen.
Du musst dich also überraschen lassen.

paulklaus  07.12.2014, 14:22

Richtig !

Siehe auch meinen Kommentar unter Narzissas falscher (!) Antwort !

pk

Narzissa66  07.12.2014, 20:34
@paulklaus

s. mein Kommentar zu Deiner lauten Antwort^^

Es findet auf jeden Fall ein Austausch über diese Arbeit statt und in der Praxis wird diese durchaus noch oft!!! wiederholt, wenn der Schnitt so schlecht ist.