Ab welchem alter sind Kondome erhältlich?

11 Antworten

Dafür gibt es keine altersbeschränkung also hätte sie dein freund mit 14 kaufen dürfen

Auf Kondome gibt es keine Altersbeschränkung die kannst du auch mit 11 Jahren kaufen.

es gibt keine altersbeschränkung. die verkäuferin hat wohl ihre kompetenzen überschritten.

DieKatzeMitHut  26.05.2016, 10:45

Wieso sollte sie ihre Kompetenzen überschritten haben? Hauseigene oder individuelle Abgabebeschränkungen sind Teil des Hausrechts und völlig legitim.

Es braucht keine gesetzliche Altersbeschränkung - die gibt es beispielsweise für Feuerzeuge und Energy-Drinks auch nicht.

dielauraweber  26.05.2016, 10:55
@DieKatzeMitHut

es gibt keine hauseigenen altersbeschränkungen. du redest unsinn. wenn ein teenie kondome kaufen will, dann sind ihm die auszuhändigen. wenn er in dem alter schoki kauft sind ihm die zu verkaufen. er sollte sich einfach bei einer stelle drüber beschweren und das geschäft zunkünftig einfach meiden. man kann sein geld auch woanders lassen.

Da hätt er gleich sagen sollen, gut dann machen wirs halt ohne. Natürlich darf er die kaufen.

Wie so oft hier gefragt und so oft beantwortet:

Es gibt keine Altersbeschränkung für Kondome, abgesehen von fehlender Geschäftsfähigkeit bei ganz jungen Kunden (auch abhängig vom Wert der Ware → Taschengeldparagraph).

Ob in einem Geschäft die Abgabe von Ware einfach so abgelehnt werden kann, weiß ich nicht. Natürlich gilt das Hausrecht. Wenn ich nun aber dringend Brot oder Wasser brauche und mir ein Geschäft das einfach nicht geben will, obwohl ich bezahlen könnte, nur weil meine Nase schief ist (oder so), dann könnte das evtl. auch nicht rechtens sein. Geschäftsschädigend ist es auf jeden Fall.

Wenn an der Kasse nicht gerade die Filialleitung saß, würde ich, wenn so etwas nochmal vorkommt, nach dieser verlangen. Am besten noch einen schönen Stau an der Kasse verursachen, dann springen einem genervte Kunden vielleicht bei.