Ab welchem Alter darf man als Aushilfe im Verkauf arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir Zeitung austragen schon zu sehr auf den Rücken geht, ist Regalauffüllen mal so gar nichts für dich. ;)

Aber zu jung biste eh für: https://www.arbeitstipps.de/arbeiten-ab-14-15-16-welche-jobs-sind-geeignet.html

Eine Ausbildung beginnen oder sich fest anstellen lassen darf man erst ab 15. Diese Grenze gilt auch für Nebenjobs. Wer mit 14 bereits arbeitet, unterliegt einer Ausnahmeregelung und kann entweder in der Landwirtschaft oder als Zeitungsausträger arbeiten. Am besten fragt man bei jeder Bewerbung vorher telefonisch oder per E-Mail, ob sich die Stelle auch für einen 14-Jährigen eignet. Der Arbeitgeber wird das wissen und gibt gerne Auskunft dazu.

Eine Alternative bestünde darin, Nachhilfe zu geben, beispielsweise für Grundschüler oder jüngere Schüler an der eigenen Schule. Voraussetzung sind allerdings sehr gute Noten und eine gewisse Reife, da man so zur lehrenden Person wird und sich auch Respekt verschaffen muss.

TheDoctor10
Fragesteller

Danke, habe auch schon überlegt Nachhilfe für bspw. 4 Klässler oder so zu geben, wüsste nur leider nicht bei wem.

Was meinen Rücken angeht, hatte Rückenschmerzen, da das Austragen teilweise mehrere Stunden dauerte, also länger als 2 Stunden, habe nämlich eigentlich kein Problem Dinge zu heben, einzuräumen oder sonstiges.

diePest  09.04.2020, 18:01
@TheDoctor10

Aber .. das einräumen sind schwere Sachen .. man muss ständig hoch und runter .. das ist nicht einfach.

TheDoctor10
Fragesteller
@diePest

Okay, aber ich habe ja kein wirkliches Problem damit, helfe auch meinem Papa ab und zu ca. 1,2 Mal im Monat in unserem Lager etwas aufzuräumen, so ca. 1,5-2 Stunden (wir haben eine kleine Baufirma). Da muss ich auch oft Werkzeugkästen oder so was hin und her räumen, macht mir auch nichts aus. Weißt du denn wie viel das, was ich rauf und runter heben müsste, wiegt, also natürlich nur ungefähr?

diePest  09.04.2020, 18:52
@TheDoctor10

Kommt halt drauf an was man einräumen muss .. Klopapier .. Paletten mit Dosen .. etc.

Ich weiß nicht wie es bei euch in DE ist. Allerdings bei uns in AUT ist es so dass ich als 17 Jähriger es schon schwer hatte einen Job zu finden, das die Meisten Firmen erst Volljährige aufnehmen. Dir trotzdem noch viel Erfolg bei der Jobsuche!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheDoctor10
Fragesteller

Okay, trotzdem danke! ☺️