Ab wann wird der Entzündungswert von CRP lebensgefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Werte CRP und PCT können hoch oder niedrig sein, was zwar theoretisch mit einer Schwere der Infektion korreliert, aber Lebensgefahr kann man daran tatsächlich nicht festmachen. Ich habe schon Menschen gesehen, die bei der von dir beschriebenen Konstellation beatmungspflichtig waren, aber auch Septiker mit PCT 30, bei denen man abgesehen von leicht erhöhter Temperatur mich gar nichts merkte.

Im Wertespektrum jedenfalls sind die von dir beschriebenen Werte eher niedrig. Eine Schwere Sepsis liegt danach wahrscheinlich zwar nicht vor, aber wie gesagt weiß man nie ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

longway15
Fragesteller

die Werte waren zu beginn der Sepsis (PCT 242 und CRP 330), dann sind beide abgefallen.
Gestern ist der PCT wieder auf 1,69 angestiegen und der CRP von 133 auf 146.
Das ist passiert nachdem er aus dem künstlichen Koma erweckt wurde und von der Dialyse abgemacht wurde. Jetzt liegt er wieder im künstlichen Koma und ist an die Dialyse angeschlossen.
Die Ärzte sagen dass so eine Entwicklung bekannt und normal sei.
... Aber ich versuche mir so viel Gewissheit wie möglich zu beschaffen, dass es nicht doch wieder viel schlimmer wird.
erneut, vielen Dank!

DorktorNoth  17.05.2020, 10:58
@longway15

Naja, wenn er wieder an der Dialyse und sediert ist und die Infektwerte steigen ist es schon eine Verschlechterung zu vorher. Auch wenn die vielleicht erwartet war.

Lebensgefahr kann man nicht an solchen Werten festmachen. Das richtet sich nach seinem klinischen Zustand.

Eine Sepsis ist aber per se gefährlich und muss zwingend sofort behandelt werden.

Alles Gute

longway15
Fragesteller

danke sehr