Ab wann, und wie lange blühen Kirschblüten?

3 Antworten

Es kommt auf die Sorten an und den Standort. Und Sorten gibt es viele.

Ich habe eine Sorte Sauerkirschen, die steht vor einer Mauer, Zweige die ganz dicht am Gemäuer sind blühen zuerst auf. Stellenweise. Nach und nach komen auch die anderen. Dann erst kommt ein Wildkirsche drann die zwischen zwei Häusern steht. Weiter geht es mit Süßkirschen und auch japanischen Zierkirschen. Selbst letzt genannten gibt es Unterschiede kaum gefüllte blühen früher. Stark gefüllte später (glücklicherweise, denn die stark gefüllten haben keinen Zugang für Insekten)

Als Imker schaue ich noch genauer als, nur Gärtner.

Wofür brauchste diese Antwort? Kirschen pflanzen? Dann nimm auf jeden Fall eine, wo auch die Insekten was von haben.

Meistens fällt der Höhepunkt der Blütezeit auf Mitte April und dauert maximal zehn bis vierzehn Tage - je wärmer es ist, desto schneller ist die Blüte zu Ende. Spätestens Anfang Mai ist der Blütentraum in der Regel vorbei und die Blüten fallen zu Boden !!!

McBean  15.01.2019, 19:06

Es liegt nicht nur an der Wärme wie schnell ein Kirschbaum verblüht. Wird er schnell bestäubt, weil ein Bienenstock darunter steht, kann es in einer Woche vorbei sein. Seid ich Bienen habe fällt das echt auf, deswegen ziehen die Leute lieber Sorten vor die keinen Wert für die Tierwelt haben und beachten nicht, das sie und wie sehr sie abhängig von Insekten, besonders der Bienenartigen sind.

Letztes Jahr wurden hier 2 Kirschbäume gefällt, weil sie dermaßen viel Früchte trugen, ja meine Bienen waren fleißig, und der Besitzer pflückte sie nicht. Sie faulten, ja da mußten sie weg, 40 jahre alte Bäume. Solange nur ein paar Hummeln für wenige Kirschen sorgten ging es, aber 20.000 Bienen??