Ab wann ist man in der Datenbank der SCHUFA? Bei Umzug das der SCHUFA durchgeben?

4 Antworten

Die Schufa erfährt von dir, wenn du einen Vertrag abschließt, der der Schufa gemeldet wird. Dazu mußt du dein Einverständnis geben.

Ab wann ist man in der Datenbank der Schufa (kein Eintrag).

Das dürfte bei den Meisten erfolgt sein, wenn sie ein Girokonto eröffnet haben. Der Staat hat mit der Schufa nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ist man automatisch ab den 18. Lebensjahr dort registriert und dort in der Datenbank?"

Nein, ist man nicht

Woher wissen die von einem? Die wissen von einem in dem Moment, wo man einen Handyvertrag, Kreditvertrag o,ä, anfragt oder wenn man ein Girokonto oder eine Kreditkarte besitzt (aber nicht alle Banken melden diese Informationen an die Schufa. Aber die Meisten). Wenn Verträge bei der Schufa gemeldet werden, kriegen sie auch Updates wenn die Person nicht ordentlich zahlt. Das sorgt dann für "Negativen Einträgen ;)

Registriert der Staat automatisch alle deutschen in der Schufa bzw. alle mit deutschem Pass?

Die Schufa hat überhaupt keine Ausweis oder Passdaten. Den Staat interessiert es nicht was in der Schufa steht, die Schufa ist eine private Institution

Wenn man umzieht, muss man das ganze dann bei der Schufa angeben, so wie man auch alles andere ummelden muss wie zB. Strom, Gas, Telefon, Bankkonto & sonstige Verträge?

Nein, man gibt bei der Schufa eigenmächtig überhaupt nichts an ;) (man KANN ihnen eine neue Anschrift mitteilen, damit man dich beim nächsten Mal besser findet, man muss aber nicht. )

toomuchmoon5  22.04.2024, 09:45

woher weiss die schufa vom umzug???

Die Schufa erhält ihre Daten von Ihren mitgliedern, das sind zuerst die Banken denen die Schufa mehr oder weniger gehört, dann aber auch viele z.B. telekommunikationsanbieter. In der Schufa stehst du sobald du mit irgend einem davon geschäfte machst, allerdings ist das nicht unbedingt negativ. Die Schufa bekommt den Umzug mit wenn du dich bei einem der Vertragspartner ummeldest.

Wenn du nicht wegen Schulden gemeldet bist wirst du dort auch nicht geführt. Wer sich dort über dich erkundigt bekommt von der Schufa deine reine Weste mitgeteilt.