Ab wann ist man bereit für ein eigenes Pferd?

11 Antworten

Dann, wenn du dich bereit fühlst, viel Erfahrung hast und auch ganz viel Geld, Freizeit und Unterstützung

hallo,

das kann man pauschal nicht sagen. Du brauchst genug reiterfahrung, anfangs sind für einsteiger Lernponys (ruhige, erfahrene und unerschrocke ruhig etwas ältere ponys) von vorteil, um so erfahrener man ist, umso unerfahrenere und etwas junger ponys kann man nehmen. Wichtig ist allerdings, dass man mit dem Pferd sehr gut klarkomt. Man sollte putzen können und gut reiten können, am besten parallel zum eigenenpferd (am besten auf dem eigenen pferd) noch reitunterricht nehmen. man muss ich überlegen wo das pferd stehen soll,- steht es in einem reistatll oder gar daheim? Wenn in einemr eitstall sollte man boxenmiete dazu einrechnen, daheim fällt die boxenmiete weg. Allerdings bräuchte es einen kumpel der bei ihm steht. Sowiso muss man tiearzt, hufschmied, neue ausrüstung und futterkosten noch miteinrechnen,- der anschaffungspreis allein ist es nicht nur. Außerdem solltest du dir über den zeitaufwand im klaren sein,- ein pferd /pony will auch bei schlechtem wetter gefüttert, gepflegt und bewegt werden. Wenn dich deine eltern unterstützen (hauptsächlich auch finanziell!), kommt es eher auf deine reiterlichen kenntnisse etc. an, wenn deine eltern dich finanziell nicht unterstützen, solltest du genug verdienen um ein pferd artgerecht halten zu können.

gruß schwarzerbogen

genügend geld (oder eltern, die bereit sind, auch eine hohe tierarztrechnung zu bezahlen), viel zeit, keine angst vorm pferd, mit pferden umgehen können, dich mit fütterung etc. auskennen, pferd mit anderen dingen vereinbaren können (wenn du zb einen freund hast, kannst du das pferd nicht in die ecke stellen), du musst dem pferd eine artgerechte unterbringung bieten (also nicht 23 h am tag in der box) und das nötige zubehör (zb abschwitzdecken, putzzeug usw.). ob du reiten kannst, ist da in meinen augen eher sekundär, weil wer ein eigenes pferd hat sollte nicht in erster linie das reiten im sinn haben. du musst auch bereit sein, dein pferd zu betreuen, wenn es wegen einer verletzung monatelang nicht geritten werden darf.

Geld und ganz viel Freizeit. Ich hab selbst ein Pferd und bin eigentlich jeden Tag am Stall. Du musst dir überlegen, ob Du wirklich bereit bist das jeden Tag zu machen, denn eins kann ich dir sagen, Du wirst viel weniger Zeit für deine Freunde haben und , wenn du noch zur Schule gehst, musst Du sehen ob Du das auch geregelt kriegst... Sonst fang einfach mit einem Pflegepferd an und dann wirst Du ja auch sehen, ob es was für Dich ist. Lg.

Fachwissen, Geld und Zeit. Wann das soweit ist muss jeder selbst entscheiden und hat auch viel mit dem persönlichen Umfeld zu tun. Das kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt Leute die reiten schon lange und sind so hohl in der Birne denen würde ich nie ein Pferd geben, haben aber eines und fragen dann allen ernstes ob die Haare wieder nachwachsen wo das Pony sich gescheuert hat.

(Da hätte ich aus Spaß nö gesagt aber meine Mutter war in dem Moment überrumpelt mit so viel Dummheit.)

Also es gibt Leute die unheimlich viel Wissen haben aber ohne Pferd sind und dann gibt es die dummen die eines dennoch haben.

Hinterfrage dich selbst! Geh in dich und stelle dir selbst diese Frage. Wir kennen dich nicht

Es gibt Entscheidungen und Fragen bei denen dir keiner helfen kann.

Gewöhne dich dran.

Leseratte98  21.04.2012, 09:44

Reiten ist eben nicht alles ;)