Ab wann ist es gerechtfertigt zum Psychiater zu gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einem Psychiater kommt man (glaube ich) nur, wenn man wirklich ersthafte Probleme hat, aber einen Psychologen (das was du wahrscheinlich meintest) kann man jeder Zeit aufsuchen!

Selbst wenn es sich nur um einen einmaligen Besuch wegen etwas Stress oder so handelt, kann das schon helfe.
Fühl dich also auf gar keinen Fall so, als ob du nicht das "Recht" dazu hättest, zu einem Therapeuten zu gehen, bloss, weil es dir nicht so gut geht!

Immer wenn die psychische Auffälligkeit das eigene Wohlbefinden und oder das des sozialen Umfeldes stark beeinträchtigt und man das Gefühl hat, an der Situation dringend etwas verbessern zu müssen.

sofern das Krankheitsbild über einen gewissen Zeitraum psychische Probleme zeigt

Sobald man unter der eigenen Psyche leidet, egal aus welchem Grund. Egal ob psychische Krankheit, schlimmes Erlebnis oder weil man seinen Alltag nicht geregelt bekommt: bei sowas kann ein Psychotherapeut oder Psychiater helfen.

Ab den Moment, wo man psychologisch nicht gut fühlt. Alles gute