Ab wann ist eine Freundschaft lang?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ab 5 Jahren 52%
Ab 10 Jahren 22%
Ab 2 Jahren 13%
Sonstiges (kommt drauf an) 13%
Ab 1 Monat 0%
Ab einen halbem Jahr 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges (kommt drauf an)

Wenn man 10 Jahre ,,befreundet" ist, man aber nur vier Mal im Jahr telefoniert und sich einmal trifft dann finde ich, das das definitiv keine lange Freundschaft ist...

Wenn man aber sich seit erst einem halben Jahr kennt, man aber regelmäßig etwas zusammen macht dann ist das auch keine lange sondern eine sehr gute Freundschaft :-)

Ich würde sagen, das wenn man sich so ca. 5 Jahre kennt und häufig was zsm unternimmt, das ist eine lange und Gute Freundschaft

LG Fillipa

Sonstiges (kommt drauf an)

Eine Freundschaft kann lang empfunden werden, wenn eine Seelenverwandtschaft besteht, und man fühlt, als ob man sich Jahrzehnt kennt, man sich alles anvertrauen kann, da gibt es keine Zeitvorgaben .

Eher kommt es auf die Intenstität und die Ehrlichkeit zwischen den Partnern an und dass Augenhöhe besteht und nicht ein Partner die "Oberhand" haben möchte.

Gönnen muss man in einer Freundschaft auch können, das fällt positiv auf einen zürück.

Ab 5 Jahren

Ich würde zwischen 5 und 10 Jahren als lange Zeit bezeichnen, habe sogar noch einen Freund den ich seit über 7 Jahren kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles hat einen Wert, weil wir glauben das es so ist. ꗈ
Ab 2 Jahren

…wenn s so lang hält, hält s auch noch länger…

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ab 10 Jahren

Für mich beginnt sie in etwa ab dieser Zeit. Sie sollte schon einen langen Zeitraum eines Lebens begleitend sein, um sie als lang bezeichnen zu können.

Nun kommt es auch immer darauf an, wie alt man ist. Für zb eine 15 jährige Person, werden 5 Jahre schon als sehr lang empfunden werden. Während zb eine 60 jährige Person, ein halbes Leben lang, als eine lange Freundschaft ansieht.

Liebe Grüße