ab wann ist ein Verhalten aufdringlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Generell ist das eher subjektiv.

Aufdringlich ist für mich eine Person, die es nicht merkt, sobald sie anderen auf den Geist geht und die alle Grenzen missachtet bzw. sehr distanzlos vorgeht. Auch dann ist jemand für mich aufdringlich, wenn er sich immer in den Mittelpunkt stellt, sich selbst einlädt und ständig präsent ist ohne erwünscht oder dringend nötig zu sein.

Allerdings sind an solchen Situationen auch Leute schuld, die es nicht schaffen anderen zu zeigen, dass es jetzt reicht & man das Verhalten als aufdringlich empfindet.

Ein drastisches Beispiel aus meinem Umfeld ist eine Kellnerin in einem Lokal, die generell mit allen per Du sein will, sich ungefragt an die Tische setzt um über sehr private Dinge zu "plaudern", nicht merkt wenn ein Gast das nicht wünscht & einfach weitermacht. Genau deswegen gehe ich in dieses Lokal, obwohl die Küche gut ist, nicht mehr.

Sobald die andere Person es als aufdringlich empfindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache

Aufdringlich ist jemand der nach dem 3. Mal sagen du bist unerwünscht, immer noch das gleiche Verhalten zeigt. Vorher mag es sich aufdringlich anfühlen, ist aber mit geschicktem reden aber häufig willkommen.

Wirklich schlimm ist es, wenn mindestens zwei Mal laut, aggressiv und genervt, davor 3 Mal nett der Kontakt, als unerwünscht bezeichnet wird.

Ab dem Moment, in dem die andere Person dein Verhalten als aufdringlich empfindet.

Es gibt dafür keine allgemeinen Grenzen, das ist eine sehr subjektive Bewertung des Verhaltens.

Ich glaube diese Grenze definiert jede Person anders und kann schlecht pauschalisiert werden. Manche Menschen setzen ihre Grenze sehr hoch an, ich persönlich finde es nervig, wenn man ständig erreichbar und verfügbar sein muss, und auch der Kontakt zu Freunden und Bekannten eingegrenzt werden muss, weil der Partner einen komplett einnimmt. Oder wenn man 24/7 aufeinander hockt, kann man mal machen, aber irgendwann braucht man dann auch wieder mal Luft für sich.