Ab wann ist ein Stiefel ein Springerstiefel?

1 Antwort

Ich habe mehrere Paar Stiefel von Dr. Martens in der Größe 47, unter anderem in schwarzen Lackleder und in knallig pink. Diese Stiefel entstammen den Springerstiefeln.

„Schnürstiefel“ sind nicht so „grob“ gestaltet wie Springerstiefel würde ich mal sagen.

Wikipedia: Springerstiefel (englisch Jump boots) bezeichnet das geschnürte Schuhwerk der Fallschirmjäger und die beim Fallschirmsport genutzten Stiefel.[1][2]

Zivile Variante eines Springerstiefels mit Reißverschlüssen

[…]

Einige urbane Szene- und Subkulturen, die echte oder imitierte Kampfstiefel tragen, sind Skinheads, Rechtsextreme, Punks, Goths und Metalheads. Wegen der Verwendung robuster Materialien ähneln Springerstiefel den Sicherheitsschuhen, sind jedoch in den meisten Klassen nicht als solche zugelassen.