Ab wann ist die Pille wieder wirksam?

2 Antworten

Deshalb wirkt die Pille für den ganzen restlichen Monat nicht mehr

In der Regel bist du bei einer üblichen Kombinationspille nach 7 aufeinanderfolgend korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt.

Wirkt sie dann im neuen Monat trotzdem wieder ab der 1. Pille oder muss ich erst 7 Pillen hintereinander einnehmen im neuen Monat?

Ein neuer Blister ist kein "Reset-Knopf"! Ist der Schutz durch einen Einnahmefehler oder Wechselwirkungen nicht gesichert, baut er sich ja nicht durch Nichtnehmen von Hormonen (in der Pause) wie durch Zauberhand wieder auf.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
MyraSilverroad
Fragesteller

Also muss ich erst im neuen Blister wieder 7 Pillen fehlefrei einnehmen bevor ich wieder schutz habe?

Zunächst mal hätte die Pille (je nach Sorte) im letzten Zyklus vermutlich bereits nach 7 Tagen nach Beendigung der Magen-Darm-Geschichte wieder gewirkt.

Wenn sie jetzt mit Heilerde nicht wirkt, KANN sie gar nicht im nächsten Blister ab der 1. Pille wieder wirken, sondern auch da erst wieder nach 7 fehlerfrei eingenommenen Pillen in Folge.