Ab wann darf mit Eisenstollen gespielt werden?

3 Antworten

Da gibt es soweit ich weiß keine Vorgaben zumindest im Männerfußball da wird halt kontrolliert ob die Stollen angespitzt wurden ... also in der A Jugend konnten wir sie verwenden das weiß ich.  Aber trotz allem würde ich eisenstollen nur im äußersten Fall verwenden also wenn der Rasen richtig nass ist. Sie sind nämlich noch um einiges gefährlicher als normale Stollen und einen Unterschied auf normalem Untergrund machen sie nicht.

xxEqUeStRiAnxx
Fragesteller

Ich würde auch beim Training und bei Trockenem Rasen Plastikstollen eindrehen. Aber da unser Rasen gerade bei Regen ziemlich tief wird, wollte ich gerne mit Eisenstollen spielen.

LuNe25  02.08.2015, 18:30

Is ja an sich auch relativ gescheit wenn man auf dem platz nicht gerade die Grashalme suchen muss ... Aber n problem sehe ich da nicht wenn du 17/18 bist ... Ich persönlich würde das allerdings vorher beim Schiedsrichter anmelden wenn es keine stollenkontrolle gibt ...   Weil sonst heißt es auf einmal unpassende ausrüstung oder angeschliffene stollen und dann hat sich das erstmal mit dem einsatz

xxEqUeStRiAnxx
Fragesteller

Ich bin 16. Spiele aber seit 5/6 Jahren. Hab den Ball und meine Füsse als recht gut unter Kontrollen.

Es gibt schon ne regelung allerdings weiß ich nicht ob die auch für das andere geschlecht gilt. An sich darfst du ab der u15 mit alu stollen (alu - KEIN eisen!) spielen jedoch bringt es dir halt nur was wenn der rasen wirklich tief und nass ist ... Ansonsten sind die mixed-sg von nike ganz interessant weil du da von uhlsport noch plastik stollen für KR draufkloppen kannst.

xxEqUeStRiAnxx
Fragesteller

Fürs Training und für trockenen rasen wollte ich sowieso Plastikstollen reindrehen. Aber unser Rasen ist nach leichtem Regen schon mega matschig und tief.

Grundsätzlich steht im Regelwerk kein Verbot für Eisenstollen. Du solltest dir aber die Frage stellen, ob es sich wirklich lohnt mit Eisenstollen zu spielen. Da das Verletztungsrisiko für deine Gegenspieler erheblich größer ist.