ab wann darf man einen hamster anfassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens eine Woche solltest du ihm zeit geben, sich einzugewöhnen. Dann kannst du dich vor sein Gehege setzen, ihn beobachten und mit ihm reden.

Wenn er da nicht scheu ist, kannst du deine Hand mit etwas Futter ins Gehege legen und abwarten. Das machst du jeden Abend. Irgendwann wird er kommen, und sich das Futter schnell nehmen, irgendwann setzt er sich vielleicht auch auf deine Hand und frisst dort.

Bedränge den Hamster nicht, greif nicht nach ihm, streichle ihn erst, wenn er problemlos von selbst zu dir kommt.

Hamster sind keine Kuscheltiere. Berührungen sind Stress für sie. Deshalb sollte man immer den Hamster entscheiden lassen, ob er die Nähe des Menschen haben möchte oder nicht.

Und natürlich darfst du ihn dafür nicht wecken. Beschäftige dich nur zu seinen natürlichen Wachzeiten mit ihm.

Lesetipp:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

halte ihm  ein  Leckerli hin und  halte  es  gaaanz  fest. Streichel  ihn dabei  mit der freien hand. Zur  Belohnung  dass  er sich  das gefallen  lassen hat  bekommt  er  das  Leckerlie. Ich hab  meinen Hamster übrigens gleich  am  ersten Tag  angefasst.  der  ist  mir  gleich  auf  die Hand  gekrabbelt

Langsam dran gewöhnen lassen, aber nicht erzwingen. Am besten Leckerlies, aber keine ollen bunten gepressten aus dem "Fachhandel", sondern dann lieber z.B. Sonnenblumenkerne (sehr gern genommen).

Erst mal hinhalten und warten, dass er näher kommt. Irgendwann kannste probieren, ihn mit dem Kern auf die Hand zu locken. Jedesmal wird er ein Millimeterchen mehr wagen. Streicheln mit einem Finger möglichst von vorne versuchen, sonst erschreckt er sich, wenn er es nicht kommen sieht. Wenn er zurückweicht, in Ruhe lassen und den Snack geben, beim nächsten Mal nochmal probieren.

Zu früh gibt es eigentlich nicht, aber zu schnell und stürmig ;) Langsam Vertrauen aufbauen.

Nach 6-8 Wochen sonst verstößt die Mutter es.

beast  06.05.2011, 19:24

Du  hast  die Frage  falsch  verstanden--- hier gehts  um KEIN Hamsterbaby  mit Mama  ^^