Ab wann begeht man Ehebruch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wenn ich es wirklich tue 72%
Wenn ich schon daran denke 28%

5 Antworten

Jesus packt das Problem an der Wurzel. "Wer jemand anders ansieht - um in Leidenschaft zu dieser Person zu geraten - hat bereits Ehebruch begangen!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wenn ich schon daran denke
Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lĂŒstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. (MatthĂ€us 5,27 +28)
Wenn ich es wirklich tue

Allerdings sagte Jesus:

Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Im Islam hingegen ist dies nicht so, man soll sich aber der Unzucht nicht nÀhern (Sure 17,32), also niemanden anfassen.

Mausiii2876
Fragesteller

Vielen Dank. Ihre Antwort war sehr hilfreich!

Wenn ich es wirklich tue

Man hat keine Kontrolle ĂŒber die eigenen Gedanken. Über die eigenen Handlungen aber schon.

Wenn ich es wirklich tue

FĂŒr mich wĂ€re es erst Ehebruch wenn ich es wirklich Tuhe, weil an einen anderen Mann zu denken finde ich nicht besonders schlimm und kein Ehe Bruch