Ab wann Bachelor Themen Suche?

2 Antworten

Da muss man sich schon vorher darum kümmern, irgendwann im Verlauf des vorangehenden Semesters, denn unter Umständen ist der Prof, den man als Betreuer gerne hätte, nicht verfügbar und man muss doch nach einem anderen suchen. Außerdem ist es hilfreich, wenn man die Möglichkeit hat, sich vorab schon etwas mit dem Thema zu befassen, bevor man die Arbeit anmeldet und die Uhr zu ticken beginnt.

Hallo!

Das wird wohl von Uni zu Uni unterschiedlich gehandhabt. Bei uns war es in der Vergangenheit so, dass man sich bereits ca. ein Jahr vor dem Schreiben um einen Betreuer kümmern musste, da der gewünschte Dozent ansonsten unter Umständen keine Kapazitäten mehr übrig hat. Zu dem Zeitpunkt sollte man das ungefähre Thema schon wissen – man sucht sich den Betreuer ja im Idealfall danach aus –, der Rest wird dann später geklärt.

Eigentlich bietet jede Uni aber auch Informationsveranstaltungen zum Thema Bachelorarbeiten schreiben an, wo dann der ganze (Zeit-)Ablauf erklärt wird. Kann auch nicht schaden, diese Veranstaltungen schon am Anfang des Studiums zu besuchen. Guck am besten Mal auf der Webseite deiner Uni oder im Webmailer deiner Uni nach, ob es Informationen dazu gibt.

Liebe Grüße!