Wann für Bachelorarbeit anmelden?

2 Antworten

Das mit dem "Arbeit (halb) fertigstellen und dann erst anmelden" ist eigentlich gegen die Prüfungsordnung. In manchen Fächern/ von manchen Profs wird das allerdings geduldet oder sogar unter der Hand empfohlen. Da musst du dich individuell vorsichtig erkundigen, wie der Prof das handhabt. Ich musste nach der Themenstellung bis zum ausgemachten Bearbeitungsbeginn (Labor) angemeldet haben. Ein Kumpel von mir (andere Uni, anderes Fach) arbeitet seit über nem Jahr an seiner BA, ohne angemeldet zu haben.

Einen Platz sollte man sich natürlich schon so früh wie möglich sichern. Bei uns gilt: ca. ein Jahr vorher Interesse bekunden, ein halbes Jahr vorher dann nochmal genauer einen Zeitraum absprechen. Frag da aber am besten mal Leute aus höheren Semestern, die im selben Institut/AK waren. Tendenziell bekommt man in den nicht-Naturwissenschaften auch deutlich kurzfristiger noch Plätze.

Kann man sich erst in der Mitte anmelden und solange für die BA vorarbeiten oder wird man gezwungen sich sofort anzumelden, sobald das Thema feststeht?

Das kommt ziemlich stark auf den Prof und den Fachbereich an. Bei mir war es so, dass ich Bachelor und Master schreiben konnte, noch bevor die ganzen Anmeldungen stattgefunden haben. Manchmal sind Profs da aber auch dagegen. Du solltest halt, so gut wie möglich, alle Module abgehakt haben und nichts lernintensives in die Bachelorzeit reinbringen.

Wann du dich dann anmeldest, Semesterbeginn oder Ende, ist, denke ich, so ziemlich egal. Auch da könnte es vllt in Ausnahmefällen dazu kommen, dass profs am Ende des Semesters nein sagen, aber das hätte ich zumindest noch nie erlebt.

Da musst du eben schauen, wie das genau bei dir abläuft. Bei uns ging das alles immer ohne Probleme. An größeren Unis und Fachbereichen muss man meist schon bisschen vorplanen.