Ab ab wie viel Promille bekommt man Schluckauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist unterschiedlich denn es kommt nicht auf die Promille, es kommt drauf an ob du dich verschluckt bzw falsch atmest in diesem Moment Verkrampft sich das Zwerchfell plötzlich, schließt sich reflexartig die Stimmritze zwischen den Stimmbändern. Die Luft in der Lunge kann dadurch nicht entweichen, die einströmende Luft prallt gegen die geschlossenen Stimmbänder. Ein Druck entsteht, der sich in Form des bekannten Hicks entlädt. Verantwortlich für die Zwerchfellreflexe sind an oberster Stelle Nerven im Gehirn, und zwar im Hirnstamm, das sogenannte Schluckaufzentrum.

Häufig löst eine Reizung des Zwerchfellnervs (Nervus phrenicus) einen Schluckauf aus – etwa durch zu hastiges Schlucken. Auch sehr heiße und sehr kalte Speisen oder Getränke hintereinander sowie Alkohol oder Nikotin können den Reiz auslösen. Das Klischee des Betrunkenen, der ständig hicksen muss, ist also gar nicht so falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schluckauf hat absolut nichts mit dem Blutalkoholgehalt zu tun. Man kann Schluckauf haben, ohne einen Tropfen Alkohol, geschweigen denn überhaupt irgendetwas getrunken zu haben und man kann voll wie ne Haubitze sein und eben kein Schluckauf haben.

Mich würde mal interessieren, woher dieses "Comickklischee" kommt, dass betrunkene "hicksend" durch die Gegend laufen...

flowerpower203
Fragesteller

Ich habe auch nicht dran geglaubt, aber ist mir gestern schwindelig war wegen Alkohol, bin ich tatsächlich Hicksend durch die Gegend gelaufen. Es war nicht so wie normales Schluckauf, der Schluckauf war kleiner, und man musste alle fünf Sekunden Hicksen.. war jedenfalls nicht so wie normal