A14 für Gymnasiallehrkräfte?

2 Antworten

Grundschullehrer haben genauso wie Gymnasiallehrer ein Hochschulstudium absolviert, wieso sollte die eine Partei sich ungerecht behandelt fühlen? Als Grundschullehrer hat man sogar viel viel mehr pädagogische Aufgaben und muss was Aufgaben angeht den Lernstoff individueller anpassen und besser auf die Kinder eingehen und deren Eltern. Prinzipiell kann währenddessen ein Gymnasiallehrer in der Oberstufe über viele Jahre hinweg das selbe wiedergeben/produzieren mit wenig persönlichem Bezug zu den Schülern. (Hab solche Lehrer erlebt während meiner eigenen Schulzeit)

Deshalb finde ich die Anpassung gerecht, beides sind sehr gut qualifizierte Akademiker. Grundschullehrer zu sein ist auf pädagogischer Ebene wie oben beschrieben viel anspruchsvoller meiner Meinung nach wohingegen bei der Wissensvermittlung ein Gymnasiallehrer natürlich überlegener ist

Glaube kaum an A14 für Gymnasiallehrkräfte

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Gymnasiallehrkräfte jemals A14 bekommen. Die Lehrer in Deutschland sind jetzt schon sehr privilegiert, das wird höchstwahrscheinlich eher nach unten gehen als nach oben.