A13 auch für Grundschullehrkräfte in BaWü?

2 Antworten

Ich vermute es ändert sich nichts und das ist traurig. GS/HS Lehrkräfte werden bereits als Realschullehrer mit gleichem Debutat und gleicher Arbeit an Realschulen eingesetzt. Sie leisten teilweise sogar mehr als die Nebenfachlehrer, da sie (im Gegensatz zu den RS Fachlehrern) mit einem Pflichthauptfach viel Zusatzaufwand und Stress mit den Vera-Vergleichsarbeiten und den Abschlussprüfungen ( teilweise drei Erstkorrekturen) haben. Auf A13 kommt man nur durch eine Weiterbildung, welche aber neben dem restlichen Stress den man hat (sich in alles Mögliche für die neue Schulart einarbeiten) nicht für jeden so Mal nebenbei zu machen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ist noch nichts beschlossen - und so wie ich meinen Arbeitgeber kenne, dauert alles was dauerhaft viel Geld kostet, immer etwas länger, bis es umgesetzt wird. Ich würde nicht in den nächsten 3 Jahren damit rechnen. Im Wahlkampf machen sich Luftfilter gegen Corona einfach besser, als Lehrer anständig zu bezahlen, die seit 1 1/2 unbezahlte Überstunden ohne Ende schieben.

Sternchen4445
Fragesteller

Einige Bundesländer haben A13 ja bereits durchgesetzt, dann müsste BaWü in den kommenden Jahren auch nachziehen...