A1 Motorrad Führerschein schwer?

4 Antworten

Hallo,

das liegt immer an den Fähigkeiten der Fahrschüler:in.

Ich für meinen Teil habe direkt den A2 und B Führerschein zusammen gemacht. Also auch die Prüfung in einem. Hatte also deutlich mehr Fragen auf einmal zu lernen. Habe dennoch beide Teile ohne einen Fehlerpunkt bestanden.

Wenn man vernünftig lernt, ist die Theorie gar kein Problem.

Die praktische Prüfung ist etwas schwieriger, wenn man noch nie auf einem Motorrad gesessen hat. Das ist allerdings auch nur eine Übungsfrage. Die einen brauchen etwas länger, die anderen sind etwas schneller.

Auch ich hatte zuvor keinen Führerschein.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abcdefghij135
Fragesteller

Ich bin 17, und überlege auch, ob es sich denn noch lohnen würde den A1er zu machen, was ist eure Meinung dazu ?

emesvau  07.01.2022, 23:46
@Abcdefghij135

Nein, das lohnt sich auf keinen Fall mehr. Mit 17,5 Jahren kannst du bereits mit dem Führerschein der Klasse A2 beginnen und wenn du das nötige Kleingeld besitzt, auch noch die Klasse B dabei machen. Meist sparst du dir dann die Anmeldegebühr bei den Fahrschulen einmal.

Wenn du erst den A1-Schein machst, musst du diesen zwei Jahre lang besitzen und dann den Aufstieg zum A2-Schein machen zu können. Kostet round about derzeit 300,- € bis 500,- €.

Egal welchen Führerschein, man muss es konzentriert angehen. Die Theorie muss man lernen, lernen, lernen. Aber mehr halt nicht. Kann jeder, der sich reinkniet.

Das Fahren ist schon eine Sache schwieriger, da braucht man entweder Talent oder einen guten Lehrer. Es muss ein gutes Verhältnis herrschen und Vertrauen. Dann ist auch das halb so wild.

Ausser schwere LKW, hab ich alle Scheine.

Und bin beim Auto einmal durch die Theorie gerasselt. Weil ich nicht gelernt hatte. Im zweiten Anlauf dann ohne Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abcdefghij135
Fragesteller

Danke ! Jedoch habe ich Angst dass die Praxis zu schwer oder anspruchsvoll ist, wie kann man sich da vorbereiten ?

Schrader  07.01.2022, 23:18
@Abcdefghij135

Mit dem Fahrlehrer. Das ist dessen Aufgabe dich auf die Prüfung vorzubereiten. Und du musst aktiv mit arbeiten. Zuhören und umsetzen. Die Fahrerei ist kein Hexenwerk. Haben schon Millionen vor dir bestanden.

Kommt wohl etwas drauf an wo du die Prüfung machst. In der Praxis ist Durchfallen beim Motorradführerschein bei der praktischen Prüfung selten.

Besser jedoch keine Hirschgeweih Lenker Motorräder nutzen; kurze Lenker sind besser (Slalomtestfahrt zwischen Barrieren ist üblich). Aufsetzen mit dem Fuss während der Fahrt unterlassen. Beachte bei einer gruppenweisen Prüfung, dass die Motorräder nicht nebeneinander fahren dürfen.

Sonst bei Beachtung der Verkehrsregeln kaum Risiko. Ich war damals für Kategorie A in einer Gruppe von 10 und niemand fiel durch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung