A1 Führerschein?

Und noch eine Frage,die Theorieprüfung ist doch beim A1 leichter als beim B Führerschein oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lernst dafür genauso viel Theorie wie für die Klasse B (Auto). Motorrad benötigt mehr Zusatzwissen, aber das ist marginal. Die aller meisten Fragen sind das Basiswissen (Vorfahrt, Schilder...).

Es sind circa 1.100 Fragen, die du lernen kannst und die dran kommen können. Natürlich musst du nicht alle auswendig können, du musst vor allem den Inhalt verstehen und selbst auf die Lösung schließen können.

Ich habe dafür über 12 Stunden alleine in dem Programm verbracht. Ich habe aber auch schon viel gelernt. Wenn du wirklich Lust drauf hast, sollte das auch nicht das große Problem werden. Und sonst halt beim nächsten Versuch.

Und noch eine Frage,die Theorieprüfung ist doch beim A1 leichter als beim B Führerschein oder?

Wieso sollte das so sein? Das ist mir neu.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Paul160738
Fragesteller

Könnten sie mir bitte verraten wie der ganze Führerscheinprozess abläuft?

TechnikSpezi  01.07.2021, 16:18
@Paul160738

Frag am besten bei den Fahrschulen selbst.

Grundsätzlich:

Anmelden, alles besprechen, Ausbildungsvertrag unterschreiben, Theoriestunden nehmen, Theorieprüfung bestehen. Währenddessen musst du auch dafür sorgen, dass du einen Erste-Hilfe Kurs absolvierst und einen Sehtest machst. Beide Bescheinigungen müssen ebenfalls zur Fahrschule, damit beim Straßenverkehrsamt ein Antrag für deinen Führerschein gestellt werden kann. Das kannst du auch selbst tun, i.d.R. macht das aber die Fahrschule für dich. Dann kommen die Fahrstunden, ggf. darfst du auch schon während der Theorie bzw. ohne bestandene Prüfung (hängt immer von der Fahrschule ab) und dann die praktische bestehen.

muss man viel dafür lernen(wenn ja wieviel ungefähr)

Etwa 3kg.

Mal im Ernst. Wenn Du schon solche Fragen stellst, lass es lieber sein. So halbherzige Einstellungen, wie: "Ich lerne nur so viel wie nötig" bringen Dich im Straßenverkehr nicht weiter. Am besten konzentrierst Du Dich voll auf den Schein und machst in der Zeit wenig anderes. Dann bist Du schnell durch und kannst dann mit gelerntem Wissen Spaß beim Fahren haben.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Bin auch nicht der beste in der Schule.

Eher der schlechtere😅

Lerne aktuell für die Theorie AM.

Sind zwar nur 390 Fragen jedoch kann ich fast jede Audwendig (lerne seit 3 Tagen)

Wird ähnlich wie der AM sein nur das du mehr Fragen hast.

Die Praxis ist genau wie beim Moped

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paul160738
Fragesteller

danke,viel Glück beim AM Führerschein

du musst halt rechts vor links können umwelt drogen und ein paar andere fragen. a1 ist jetzt nicht das schwerste schafft denke ich jeder. einfach oft die fragebögen durchgehen. und praktische prüfung macht spass. mehr oder weniger

Paul160738
Fragesteller

Danke