99 Namen Allahs lernen während der Periode?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Rechtsgelehrten sagen, dass eine Frau den Koran während ihrer Periode nicht lesen darf, solange sie nicht rein ist. Einige Gelehrte sagen jedoch, dass es für eine menstruierende Frau erlaubt ist, den Koran zu rezitieren. 2- Was das Berühren des Korans während der Menstruation betrifft, so ist die korrekte Ansicht, dass es verboten ist, den Mus-haf zu berühren, wenn man sich in irgendeinem Zustand der Unreinheit befindet. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/2564]

Mit "Koran" ist natürlich der arabische Original-Koran gemeint.

Was sind gottesdienstliche Handlungen, die eine menstruierende Frau ausführen kann?

Die Menstruation ist keine Bestrafung

Der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) sagte über die Menstruation: "Wahrlich, dies ist eine Sache, die Allah den Mädchen des Propheten Adam (Allah segne ihn) aufgeschrieben hat..." [Bukhari]

Diejenigen, die behaupten, die Menstruation sei wie eine Strafe, weil man keine gottesdienstlichen Handlungen vollziehen kann, irren sich gewaltig. Im Gegenteil, es gibt viele Formen der Anbetung, die eine Frau während der Menstruation ausüben kann, abgesehen von dem, was gesetzlich verboten ist.

Allah sagt im Koran:

"Derjenige, der Allah und Seinem Gesandten gehorcht und Allah fürchtet und die Pflicht erfüllt, das sind die Siegreichen." [Nur: 52]

Allah, der Erhabene, hat menstruierenden Frauen und Frauen im Zustand der Lochia (Nachgeburtsblutung) befohlen, das rituelle Gebet und das rituelle Fasten zu unterlassen. Wenn also eine menstruierende Frau dieses Gebot mit der Absicht erfüllt, sich Allahs Befehl zu unterwerfen, verehrt sie tatsächlich Allah während der gesamten Zeit, in der sie das rituelle Gebet und das rituelle Fasten unterlässt. Wie einer meiner Lehrer in Damaskus sagte: "Wenn sie betet, während sie rein ist, ist das Anbetung (ibada) und wenn sie das Gebet unterlässt, während sie menstruiert, ist das Anbetung. Alles davon ist Anbetung"

Es gibt also nichts Schreckliches oder Furchtbares an der Menstruation oder der Wochenflussblutung, sondern es ist die Einstellung des Menschen dazu.

Vorgeschlagene gottesdienstliche Handlungen während der Menstruation

Diese Vorschläge gelten auch für Frauen, die sich im Zustand der Lochia (postnatale Blutung) befinden.

1. Hören Sie den Koran

"Der Monat Ramadan, in dem der Koran herabgesandt wurde, eine Rechtleitung für die Menschheit, und klare Beweise für die Rechtleitung und das Kriterium (für Recht und Unrecht)." [Baqara: 185]

Sie sollte dem Quran so oft wie möglich zuhören und gleichzeitig über dessen tiefe Bedeutungen nachdenken. Sie sollte weinen, wenn sie von der ewigen Strafe hört, in der Hoffnung, dass Allah sie vor den lodernden Flammen bewahrt. Sie sollte Glück und Freude empfinden, wenn sie von den Segnungen des Paradieses hört und sich wünschen, dass Allah sie zu denjenigen zählt, denen die Ehre zuteil wird, diese Glückseligkeit zu erfahren. Wenn sie nicht weinen kann, sollte sie sich zwingen zu weinen, damit ihre ganze Seele ihre Freude darüber ausdrücken kann, zu denen zu gehören, die der Wahrheit folgen und rechtgeleitet sind.

In der hanafitischen Madhhab ist es verboten, den mushaf (gebundener arabischer Koran) tatsächlich zu berühren, einschließlich seiner Innenseiten, seiner Seitenränder und seines Einbands (wenn es am mushaf befestigt ist). Es ist auch verboten, den Koran zu rezitieren, d.h. die Lippen zu bewegen, während man einen Ton erzeugt. [ibn Abidin, Radd al-Muhtar] Es ist sündhaft, eine Übersetzung oder einen Tafsir des Koran während der Menstruation zu berühren.

Es ist erlaubt, die arabische Schrift oder ihre Übersetzung mit den Augen zu lesen, wie zum Beispiel auf einem Computerbildschirm oder anderen elektronischen Geräten. [ibn Abidin, Manhal al-Waridin] Sie kann den Koran auch in ihrem Herzen lesen.

2. Erinnern Sie sich häufig an Allah (Dhikr)

"...und die Männer, die Allahs viel gedenken, und die Frauen, die gedenken - Allah hat ihnen Vergebung und einen großen Lohn bereitet." [Die Eidgenossen: 35]

Sie sollte jeden freien Moment nutzen, um den Herrn der Welten zu preisen. Es gibt viele verwandte Dhikrs, die eine Frau rezitieren kann. Sie sollte sich ein Buch mit Bittgebeten (Dua) kaufen und die darin enthaltenen Anrufungen rezitieren, denn das wird ihre Beziehung zu ihrem Herrn stärken und sie mit jedem Wort, das sie ausspricht, näher an Ihn heranführen.

Wenn die Anrufungen Koranverse enthalten, die die Bedeutung von Bittgebeten, Lobpreisungen, Gedenken oder Schutz haben, ist es erlaubt, diese während der Menstruation aufzusagen, vorausgesetzt, sie werden mit dieser Absicht gelesen. [Shurunbulali, Maraqi al-Falah; Tahtawi, Hashiyyat al-Tahtawi] Einige Beispiele sind das Lesen der Surat al-Ikhlas, Surat al-Falaq, Surat al-Nas, Surat al-Fatiha und Ayat al-Kursi mit der Absicht des Bittgebets, nicht des Rezitierens des Korans.

In der hanafitischen Madhhab ist es eine allgemeine Empfehlung, dass eine menstruierende Frau bei jedem Gebet die Waschung (wudu) vornimmt, an ihrem gewohnten Platz sitzt und für die Zeit, die sie normalerweise zum Beten braucht, Dhikr verrichtet, damit sie in diesem Zustand ihre Gebetsgewohnheiten nicht verliert. [ibn Abidin, Manhal al-Waridin]

3. Senden Sie dem Propheten (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) Segenswünsche

Allah sagt im Quran:

"Siehe, Allah und Seine Engel senden Segen auf den Propheten. O ihr, die ihr glaubt! Bittet um Segen auf ihm und grüßt ihn mit einem würdigen Gruß." [Die Eidgenossen: 56]

Sie sucht den großen Nutzen darin, dem Propheten (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) Segen und Lob (salawat) zu senden, denn es ist eine Handlung, die ihre Liebe zu ihm (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) verstärkt. Sie denkt über sein Wesen nach und dankt Allah dafür, dass er den Menschen ein so wunderbares Beispiel für Barmherzigkeit und Frömmigkeit geschickt hat. Sie sehnt sich danach, ihn zu treffen und am Tag des Jüngsten Gerichts aus seinem Teich (hawd) zu trinken. Sie beabsichtigt, ihm zu folgen und seinen Charakter nachzuahmen (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden).

4. Geben Sie großzügig Wohltätigkeit

Sie sollte in ihre Tasche greifen und ohne zu zögern geben, was sie kann. Sie sehnt sich danach, den Bedürftigen zu helfen, und sie dankt Allah dafür, dass er ihr die finanziellen Möglichkeiten gegeben hat, anderen zu helfen. Sie unterlässt es, sich selbst für ihre Wohltätigkeit zu loben, sondern spendet ihren Reichtum aus reiner Ergebenheit gegenüber dem Göttlichen.

5. Seien Sie freundlich zu anderen, einschließlich Ehepartnern und Familienmitgliedern

Sie nutzt diese Zeit, um zerbrochene Beziehungen wiederherzustellen und zu reparieren. Sie überhäuft ihre Lieben mit Worten und Taten der Sanftheit, des Mitgefühls, der Rücksichtnahme, der Geduld und der Liebe. Sie benutzt ihre Menstruation nicht als 'Ausrede', um anderen Unrecht zu tun und schlechte Laune zu verbreiten. Sie vergibt denen, die sie misshandelt oder beleidigt haben. Sie betet, dass Allah ihr vergibt, wenn sie anderen Unrecht getan hat. Sie hält sich in der Gesellschaft der Rechtschaffenen und derer, die sie in ihrer Frömmigkeit bestärken werden.

6. Machen Sie Dua für die Ummah

Sie fleht für die gesamte Ummah - sie bittet um Vergebung, ihr Wohlergehen und Allahs Barmherzigkeit für sie. Sie kann ein Dua sprechen, das von dem Gelehrten al-Khurkhi überliefert ist:

Allahumma Aslih Ummat Muhammad. Allahumma Farrij 'an Ummat Muhammad. Allahumma Irham Ummat Muhammad
"O Allah, verbessere die Gemeinschaft von Muhammad. O Allah, lindere die Gemeinschaft von Muhammad. O Allah, sei gnädig mit der Gemeinschaft Muhammads."

[al-Asbahani, Riyada al-Abdan]

7. Viel Reue zeigen

Sie bittet Allah, ihr zu verzeihen, ihre Sünden zu bedecken und sie vor dem Höllenfeuer zu bewahren. Sie bittet um Vergebung und erkennt, wie sehr sie auf seine Barmherzigkeit angewiesen ist. Sie wacht mitten in der Nacht auf, obwohl sie menstruiert, und bereut in einer Zeit, in der Allah ihr Vergebung verspricht.

8. Fastende Menschen speisen

Der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) sagte auch: "...Wer einen Fastenden (im Monat Ramadan) speist, für den ist die Vergebung seiner Sünden und die Befreiung seines Halses vom Feuer..." [Sahih ibn Khuzayma; Sayuti, al-Jami' al-Kabir; Bayhaqi, Shi'b al-Iman]

Sie lädt ihre Verwandten, Freunde oder Gemeindemitglieder zum Iftar ein. Sie versucht, ihre Gäste so gut wie möglich zu bewirten, vermeidet aber Übertreibungen. Sie ist sich darüber im Klaren, dass die Bewirtung von Fastenden eine gottesdienstliche Handlung ist und keine Gelegenheit, Komplimente für ihre Kochkünste und Gastfreundschaft zu bekommen.

9. Zeigen Sie Allahs Wohltaten

Sie nutzt ihre freie Zeit, um anderen zu helfen und sie in ihren Bedürfnissen zu unterstützen. Sie ist für sie ein Mittel, um in diesem großen Monat Nutzen zu erlangen. Sie weckt ihre Familie, um in der Nacht das Gebet zu verrichten, und ermutigt sie zu zusätzlichen Gehorsamsleistungen. Sie opfert ihre eigene Zeit, um ehrenamtlich in ihrem islamischen Gemeindezentrum oder bei örtlichen Wohltätigkeitsorganisationen mitzuarbeiten. Sie hilft einer Mutter, auf ihr Kind aufzupassen, damit die Mutter am Tarawih teilnehmen kann. Sie tut, was immer sie kann, um den Gläubigen dabei zu helfen, das Gute mit Bravour zu vollenden.

Sie vermeidet es, sich das Ungesetzliche anzusehen und anzuhören. Stattdessen lenkt sie ihre Augen, Ohren und ihren Geist auf das, was für ihr Jenseits von Vorteil ist. Sie besucht Kurse, Webinare und Vorlesungen von anerkannten Gelehrten, um sich mit Menschen zu umgeben, die eine solide Religion haben. Sie sucht nach nützlichem Wissen und versucht, das Gelernte in ihrem eigenen Leben umzusetzen. Sie setzt sich aktiv dafür ein, ihr Verständnis des Islam zu vertiefen und bekräftigt ihren Glauben jedes Mal, wenn die Weisheit dieser großen Religion ihr Herz berührt. [Auszug aus islamqa.org/hanafi/seekersguidance-hanafi/107622]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Also in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht es nicht explizit drin. Aber man soll während seiner Periode nicht den Koran rezitieren, jedoch...

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94

Du lernst ja nur die Namen Allahs und rezitierst nichts aus dem Koran. Auch in diesem Artikel konnte ich kein Verbot finden.

Ich berühre nicht den Koran!

Da sieht man wieder einmal, wie Frauen verachtend der Islam ist...oder anders: Wie abgehoben das islamische Patriarchat...

Wie kommst Du darauf, dass ein Buch überhaupt geschändet werden könnte, denn dies ist doch der Grund, weshalb das Buch nicht von Frauen berührt werden darf, welche sich in der Menstruation befinden, oder?

Gruß Fantho

Fjofragt
Fragesteller

wenn Frauen Ihre Periode haben sind sie Unrein wegen der Blutung Und darum darf man das heilige Buch nicht berühren. Außerdem wird wert auf Frauen gelegt. Und wenn du willst kann ich dir viele Dinge aufzählen. Möge Allah dich recht leiten.

Fantho  06.11.2022, 04:20
@Fjofragt
wenn Frauen Ihre Periode haben sind sie Unrein wegen der Blutung Und darum darf man das heilige Buch nicht berühren.

Frauen verachtend!

Und im Hinblick darauf, dass Allah / Gott auch die Frau erschaffen hatte - mit ihrer Periode - ist diese religiöse Haltung eine Verachtung gegenüber (der Schöpfung) Allah(s) / Gott(es)...

Außerdem wird wert auf Frauen gelegt

Ja klar...

Und wenn du willst kann ich dir viele Dinge aufzählen.

Brauchst Du nicht, mir reichen schon die vielen Frauen verachtenden Beispiele, welche all die 'guten' Regeln gegenüber Frauen obsolet erscheinen lassen...

Möge Allah dich recht leiten.

Gott genügt mir vollkommen....Danke Dir...

Gruß Fantho

Fjofragt
Fragesteller
@Fantho

Erstmal wird auf die Erleichterung von Frauen geachtet, da es schmerzen sind die die Frau verspürt und eben eine Last schon damit trägt.

Das andere ist das wir den Koran wegen der Unreinheiten aus Respekt und glaube nicht berühren. Auch der Mann der unrein ist darf es nicht berühren.

Im Koran steht, dass Frauen gut behandelt werden MÜSSEN.

“der beste von euch ist der jenige der seine Frau am besten behandelt“ -Prophet Mohammed saw.

Es gibt einige Viele Punkte die zeigen wie wertvoll Frauen im Islam sind.

Die Punkte die du wahrscheinlich kennst sind entweder Missverständnisse, Mischung mit Tradition und Kulturen, Falsch verstehen aus dem Koran, Uneissende Beirteilung.

Du kannst mir gern einpaar Punkte nennen und ich kann ich kann dich vielleicht aufklären..

Möge Gott dich segnen

JA, Du darfst, aber:

Wichtige Gegenfrage: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?

Wa alaikum salam

Schau YT Videos and lerne die 99 Namen Allahs. Das darfst du machen selbstverständlich