9. Klasse und noch immer kein Berufswunsch?

8 Antworten

Also eigentlich war das bei mir so, ich war mir sehr sehr lange nicht sicher, so knapp 5Jahre, bin jetzt 17Jahre jung und hab mit 12 angefangen mich zu fragen was ich eigentlich werden will, weil mein Vater da schon angefangen hat zu drängeln, dann am Ende gab es für mich, dank meines Vaters eine schwere Entscheidung wie sie fast jeder hat, TG oder Ausbildung, wobei die Ausbildung mir sehr zusagte (Elektroniker für Geräte und Systeme) mit einem Bruttoeinkommen von 900-1000€ (den genauen Betrag möchte ich nicht nennen), da kann man doch nicht nein sagen :D. Letztlich hab ich hier mit PC's zu tun wie wir beide es wollen und ich habe sogar Freunde die mich von der Schule dort hin begleiten, die Ausbildung dauert 4Jahre und ich hab nur 3Jahre (weil ich so gut bin)^^ , aber jetzt will ich dich nicht länger mit dem Lesen aufhalten (falls du dir die Sachen überhaupt noch durchliest) und komme zu meinem Tipp was du machen könntest. Sehr gesucht sind zur Zeit Fachkräfte im Bereich Elektronik, ich weiß nicht ob dir das was sagt, aber du wirst in den meisten Berufen, dieser Kategorie mit Computern zutun haben. Achtung! der unterschied zwischen Elektroniker und Elektriker ist: Der Elektriker ist es der auf dem Bau die Elektrik macht und der Elektroniker ist oft(nicht immer aber oft) am PC.

Hoffe ich konnte dir helfen und mfG Werner Wienerle

WernerFranz  09.06.2014, 09:21

Abgesehen davon solltest du dir wirklich keinen Druck machen in Deutschland wird dir das meiste eh in den Schoß fallen, so war es ja whl bei mir ^^, naja nur wenn du nicht total unterbelichtet bist. Sollte nicht beleidigend wirken, ich hab damit nicht direkt dich angesprochen.

MfG Werner Wienerle

ich habe in der 9. auch noch nicht gewusst was ich machen soll. habe auch erst einige dinge ausprobiert. habe mich ohne erfoilg am abi versucht. war danach beim bund. und jetzt mache ich gerade eine ausbildung.

ich will dami sagen dass du dir nicht so einen großen druck machen brauchst. wenn dir nicht gefällt was du machst, dann mache etwas anderes. du machst ja den beruf dein ganzes leben lang. da sollte dir das schon gefalllen was du machst

wie siehts mit handwerk bei dir aus?

Hallo

Es gibt nur wenige, die mit 16 schon wissen, welchen Beruf sie erlernen möchten.

Ich habe mit 15 meinen Realschulabschluss abgeschlossen und dann ne Lehre im Einzelhandel gemacht. Nach der Ausbildunng habe ich dann mit dem Abi begonnen. Jetzt bin ich 19 Jahre und in der 11. Klasse. Nach meinem Abi möchte ich auf Lehramt studieren und dann Mathe und Wirtschaft unterrichten.

Berufe die du im Bereich Informatik erlernen könntest wären z. B

  • Informatikkaufmann
  • Mediengestalter
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • .....

anderes

  • Bürokaufleute
  • Bankkaufleute
  • ReNo-Fachangestellte
  • ....

Mahtekentnisse sind im Bereich Informatik wichtig. Außerdem glaube ich, dass du für dieses Berufsfeld häufig Abi brauchst. Du könntest ja auch nach der Realschule erstmal dein Abi machen.

Oder du machst an einer BBS eine Berufsfachschule. Eine Berufsfachschule gibt es mit verschiedenen Schwerpunkten, z. B Wirtschaft. Die Berufsfachschule Wirtschaft wird auch Höhrere Handelsschule genannt. Dort kannst du deinen Realschulabschluss verbessern, den erweiterten (sofern du den nicht geschafft hast) erwerben und eventuell kann es als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden, d. h. du kannst eine dreijährige Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen.

LG Micky

WernerFranz  09.06.2014, 09:16

Wenn du Lehrer werden willst, dann kommt es sehr auf die Gegend an in der du unterrichten willst, so ist es z.b. im Westen Deutschlands schwerer eine Stelle zu finden als im Süden.

Möchtest du direkt eine Ausbildung beginnen? Ich bin nach der Realschule auf ne Berufsschule, weil ich dachte, das wär was für mich. Wars zwar nicht aber ich hab das Fachabi (nur von Interesse, wenn du nicht aufm Gymnasium bist) und hatte dadurch Zeit, mir über meine Interessen und Stärken klar zu werden.

mach einfach viele Praktikas. Ich mache diese Ferien wieder 2 Stück :D Probier einfach alles Querfeld ein