9 Kabel in eine Steckdose mit 6 Klemmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es eine reine steckdose war, kein lichtschalter oder so, dann wird es so sein, dass hier abgezweigt wurde. nun ist das ganze so, dass es eigendlich auch schon damals mit den schraubklemmen so war, dass an jeden kontakt der dose nur ZWEI drähte passten. aber wer ein wenig fuddeln kann...

ach ja zu den Aderfarben: es sollten je kabel folgende Adern zu sehen sein:

blau: (neutralleiter) kommt an die rechte klemme der steckdose

Grün/gelb: (schutzleiter) kommt an die mittlere klemme der steckdose

schwarz oder braun (Phase): kommt an die linke klemme der Steckdose...

dabei ist wie gesagt zu beachten, dass jeweils 2 der Löcher eine klemme darstellen. aber das siht man schon!

sollten die aderfarben von den genannten abweichen, empfehle ich auf jeden fall einen elektriker hinzuzuzihen, da die alten aderfarben (schwarz, grau und rot) nicht immer eingehalten worden sind!

erstens ist das mit den steckklemmen definitiv nicht mehr möglich und zweitens war das auch damals schon ein wenig riskant.

die einzige möglichkeit die ich für dich sehe ist folgende:

von merten gibt das nun die neuen steckdosen mit geringerer einbautiefe. dahinter ließen sich klemmen verstecken mit denen die 3 leitungen (jede farbe zusammen) verbinden lassen und eine 4. "leitung" zur steckdose abgeführt werden kann.

meine empfehlung: wagoklemmen. am besten die "alten" 5er (hellgrau) oder die "neuen 4er (rot)

natürlich gelten hier auch die bekannten 5 sicherheitsregeln:

  • Freischalten
  • gegen Wiedereinschalten sichern
  • Spannungsfreiheit feststellen
  • Erden und Kurzschließen (1)
  • benachbarte spannungsführende Teile abdecken oder abschranken (2)

1.) der Punkt entfällt, da nur vorgeschrieben bei Starkstrom, Mittelspannung, oder Freileitungsanlagen

2.) der Punkt entfällt, sofern keine benachbarten Spannungsführenden Teile vorhanden

kommen wir zurück zur steckdose: wenn du die verklemmung fertig hast, kannst du die steckdose in die dose einbauen.

achte darauf, dass du mit den klemmen nicht die adern einquechtst und die dose gerade und bündig so wie stabil in der wand sitzt.

nach der getanen arbeit, strom wieder einschalten, und erst überprüfen. ein messgerät mit zuschaltbarer last wie der benning duspol sind hier sehr hilfreich.

1.) zwischen phase und null (linkes loch -> rechtes loch) prüfen. sollspannung=230 V

2.) Last zuschalten. Spannung darf nicht nennenswert einknicken

3.) Spannungsfreiheit der Erdungszunge (mitte) fesstellen. dazu spannungsprüfer nur mit dem hauptpol gegen die zunge (nicht deine) halten - darf nicht reagiren. zum vergleich mit der phase (linkes loch) widerholen und überprüfen, dass er reagiert.

4.) zwischen phase und Schutzleiter (links -> mitte) prüfen... soll = 230 V

5.) Last zuschalten. bei stromkreisen ohne fehlerstromschutzschalter darf die spannung nicht einknicken.

bei stromkreisen mit fehlerstromschutzschalter MUSS dieser auslösen!

solltest du dabei unsicher sein, hol dir lieber einen elektriker...

wenn nichts unvorhergesehenes dazuwischen kommt, sollte das ganze keine halbe stunde dauern. 2 AE = ca 20 € wenn du einen elektriker aus deiner nähe nimmst, der dich mal eben dazuwischen schiebt, kann es sogar sein, dass er die anfahrt nicht berechnet.

lg, anna

Elektriker holen, kann man nicht aus der Ferne sehen wie was geklemmt war, jann mit Ausschaltung sein oder Wechselschaltung

Es wird dir bestimmt hier jeder gern helfen oder einen Rat geben,ab er bei solchen Sachen ist es ein Risiko ,mann müsste es wirklich selber gesehen haben um einen brauchbaren und sicheren Rat zu geben .Es ist in den Falle wirklich besser,du holst dir einen Elektriker ,da bist du auf der sicheren Seite .

Hol einen Elektriker.

Ohne kann es verdammt schief gehen und bei Vorsatz zahlt keine Versicherung.

ich könnte dir dazu was sagen, mach ich aber nicht - - - > lass das bitte einen Elektriker machen und verlass dich auf nichts was dir hier geraten wird!